Zum Hauptinhalt springen

A

B

C

D

E

F

G

H

J

K

L

M

N

O

P

Q

R

S

T

v

V

W

Z

Dr. Franz-Josef Overbeck

Dr. Franz-Josef Overbeck studierte Theologie und ­Philosophie in Münster und Rom. 1989 wurde er in Rom zum Priester geweiht. Nach der Bischofsweihe im Jahr 2007 war er Weihbischof im Bistum Münster und wurde 2009 zum Bischof von Essen ernannt. Seit 2011 ist er zugleich ­Katholischer Militärbischof für die Deutsche Bundeswehr. 2014 wurde er Vorsitzender der Kommission für gesellschaftliche und soziale Fragen der Deutschen Bischofs­konferenz; im selben Jahr ernannte ihn Papst Franziskus zum Mitglied des Päpstlichen Rates für die Kultur. Seit März 2018 ist er Vizepräsident der Kommission der Bischofskonferenzen der Euro­päischen Gemeinschaft COMECE.

Alle Artikel von Franz-Josef Overbeck