Zum Hauptinhalt springen

A

B

C

D

E

F

G

H

J

K

L

M

N

O

P

Q

R

S

T

v

V

W

Z

Dr. phil René Torkler

René Torkler, Dr. phil., Jahr­­­­gang 1977, ist Junior­professor für Didaktik der Ethik an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Er studierte Philosophie, Geschichte, Niederländische Philologie, Deutsch als Fremdsprache und Erziehungswissenschaften und arbeitete nach seinem Staatsexamen zunächst in der Erwachsenenbildung. Nach einem Referendariat in Dortmund war er von 2009 bis 2015 Studienrat an einem Düsseldorfer Gymnasium. Neben dem Schuldienst promovierte er an der Universität Vechta und war Referent in der Lehrerfortbildung sowie Lehrbeauftragter an den Universitäten Dortmund und Mainz. Seine Arbeitsgebiete sind besonders die Didaktik der Philosophie und Ethik, Bildungsphilosophie sowie die Praktische Philosophie und hier besonders das Werk von Hannah Arendt.

rene.torkler@ku.de

Alle Artikel von René Torkler