Zum Hauptinhalt springen

A

B

C

D

E

F

G

H

J

K

L

M

N

O

P

Q

R

S

T

v

V

W

Z

Dr. Sandro Gaycken

Dr. Sandro Gaycken forscht zu Datensicherheit, Freiheit im Internet und Cybersicherheit sowie deren Auswirkung auf die moderne Kriegführung, Nachrichtenwesen und Außenpolitik. Das Problem der strategischen Cyberverteidigung will er vmithilfe robuster Hochsicherheitsinformationstechnologie lösen. Diese Maßnahmen sollen von strengen Auflagen für die Industrie begleitet werden, um bestehende Marktlücken zu schließen. Er ist Leiter des NATO-Programms „Science for Peace and Security“ (SPS), das sich mit nationalen Cyberstrategien befasst, sowie Leiter der Arbeitsgruppe zum Thema Cybersicherheit. Bei der Konzeption der deutschen Außen- und Sicherheitspolitik war er federführender Autor im Bereich Informationstechnologie und für Freiheit im Internet sowie Cybersicherheit/Cyberverteidigung zuständig. Er war Experte zahlreicher Anhörungen im Bundestag und beriet UNO, NATO, G8, EU und IAEA strategisch. Zudem trat er als Sachverständiger bei internationalen Gerichtsverhandlungen zu militärischer Cyberspionage und Cybersabotage auf. 

sandro.gaycken@esmt.org

Alle Artikel von Sandro Gaycken