Zum Hauptinhalt springen

A

B

C

D

E

F

G

H

J

K

L

M

N

O

P

Q

R

S

T

v

V

W

Z

Prof. Dr. Donald Abenheim

Prof. Dr. Donald Abenheim ist seit 1985 Professor an der Naval Postgraduate School in Monterey, Kalifornien mit dem Forschungsschwerpunkt deutsche und österreichische Militärgeschichte sowie Verteidigungspolitik und Streitkräfte in der Demokratie. 1988 wurde er National Fellow an der Hoover Institution/Stanford University, wo er dann von 2004 bis 2012 Research Fellow war. 1993 gründete er das Center for Civil Military Relations bei der NATO-Erweiterung in Mittel- und Osteuropa. Abenheim betreute mehrere Bundeswehr-Magisterarbeiten, die in der Reihe Monterey Studies im Carola Hartmann Miles-Verlag publiziert wurden (u. a. von Uwe Hartmann und Sven Lange), und ist Mitglied der Clausewitz-Gesellschaft in Hamburg. Zu seinen Publikationen gehören „Reforging the Iron Cross“ (Princeton University Press, 1988/2014) und „Bundeswehr und Tradition“ (Oldenbourg, 1989). Sein nächstes Buch vom ZMSBw/Potsdam trägt den Titel: „Rettet den Staatsbürger in Uniform! Gedanken über Soldat und Politik“.

dabenheim@nps.edu

Alle Artikel von Donald Abenheim