Zum Hauptinhalt springen

A

B

C

D

E

F

G

H

J

K

L

M

N

O

P

Q

R

S

T

v

V

W

Z

James D. Bindenagel

James D. Bindenagel ist Henry-Kissinger-Professor und Leiter des Center for International Security and Governance an der Universität Bonn. Er blickt auf rund 30 Jahre Erfahrung im diplomatischen Dienst der Vereinigten Staaten von Amerika zurück. Von 1996 bis 1997 war er US-Botschafter in Deutschland. Als maßgeblicher Diplomat verhandelte er die Entschädigung der NS-Zwangsarbeiter, die Washingtoner Prinzipien über die von Nationalsozialisten konfiszierten Kunstwerke und das Abkommen über den „Kimberley-Prozess“ zur Unterbindung des Handels mit sogenannten „Blutdiamanten“. James D. Bindenagel war mehrere Jahre stellvertretender Leiter eines amerikanischen Thinktanks und Vizepräsident der DePaul-Universität in Chicago. 

cisg@uni-bonn.de

Alle Artikel von James D. Bindenagel