Zum Hauptinhalt springen

A

B

C

D

E

F

G

H

J

K

L

M

N

O

P

Q

R

S

T

v

V

W

Z

Kapitän zur See Andreas-Martin Seidl

Kapitän zur See Andreas-Martin Seidl war von Januar bis Juni 2015 als Kommandeur des Einsatzausbildungsverbandes eingesetzt. Mit dessen Aktivierung zur Flüchtlingsrettung wurde er Kommandeur des 1. Deutschen Einsatzkontingentes Seenotrettung. Seit dem 1. Oktober 2015 ist er Abteilungsleiter im Planungsamt der Bundeswehr. Er war Kommandant eines Minenjagdbootes und Operationsoffizier an Bord der Fregatte „Köln“. Nach seiner Zeit als Erster Offizier auf der Fregatte „Niedersachsen“ und seiner Referententätigkeit im Bundesminis­terium der Verteidigung war Kapitän zur See Seidl von 2007 bis 2009 Kommandant der Fregatte „Schleswig-Holstein“. Anschließend agierte er als Referent des Parlamentarischen Staatssekretärs Thomas Kossendey und Dezernatsleiter für Weiterentwicklung des Kommandos Operative Führung Eingreifkräfte, bevor er im Juni 2012 das Kommando über das 2. Fregattengeschwader übernahm. Er trat im Juli 1984 in die Bundeswehr ein. Nach dem Studium der Wirtschafts- und Organisationswissenschaften begann er seinen militärischen Werdegang bei den Minenjagdbooten der „Lindau“-Klasse.  

andreasmartinseidl@Bundeswehr.org

Alle Artikel von Andreas-Martin Seidl