Zum Hauptinhalt springen

A

B

C

D

E

F

G

H

J

K

L

M

N

O

P

Q

R

S

T

v

V

W

Z

Oberstleutnant i.G. Dr. Jörg Wellbrink

Oberstleutnant i.G. Dr. Jörg Wellbrink ist seit März 2012 im Dezernat Zukunftsanalyse eingesetzt und verantwortete die Produkte des Dezernates bis zum Februar 2014 kommissarisch. 1985  verließ er die Bundeswehruniversität München als Dipl.-Ing. Elektrotechnik. 1998 studierte Dr. Wellbrink an der Naval Postgraduate School in Monterey, Kalifornien Operations Research (M.Sc. OR) und promovierte dort 2003 am MOVES-Institute; u.a. über Simulation menschlichen Leistungsverhaltens mit Multiagentensystemen. Später konzipierte er als Projektinitiator und -leiter im IT-Amt der Bundeswehr die Simulations- und Testumgebung der Bundeswehr. 2007 war er der erste Leiter einer bundeswehreigenen „Operations Research“-Zelle im Afghanistan Einsatz im PRT KUNDUZ. 2011 war er ein Jahr als "Visiting Lecturer für OR" an der Bundeswehruniversität München in Forschung und Lehre eingesetzt.

JoergWellbrink@bundeswehr.org

Alle Artikel von Jörg Wellbrink