Zum Hauptinhalt springen

A

B

C

D

E

F

G

H

J

K

L

M

N

O

P

Q

R

S

T

v

V

W

Z

Dr. Peter Rudolf

Dr. Peter Rudolf ist Senior Fellow der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP), dem deutschen Institut für internationale Fragen und Sicherheitsangelegenheiten. Nach dem Studium der Politikwissenschaft und der kath. Theologie an der Universität Mainz promovierte er 1989 in Politikwissenschaft in Frankfurt/Main. Er war Congressional Fellow der American Political Science Association (APSA) in Washington D. C., wissenschaftlicher Mitarbeiter der Hessischen Stiftung Friedens- und Konfliktforschung (HSFK) in Frankfurt/Main sowie Research Fellow am Center for Science and Int. Affairs der Universität Harvard. 2003-2006 war er einer der Vorsitzenden der Sektion Int. Politik der Deutschen Vereinigung für politische Wissenschaft. Er publiziert über US-amerikanische und deutsche Außenpolitik, die transatlantischen Beziehungen, ethische Gesichtspunkte, Rüstungskontrolle und andere int. Sicherheitsfragen.

peter.rudolf@swp-berlin.org