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Foto: KS/Doreen Bierdel

Zwischen Persönlichkeitsbildung und Kompetenzerwerb: Ethik für Soldaten

Nach einer Definition des Sozialethikers Thomas Bohrmann liegt militärischer Berufsethik als einer Bereichsethik das Anliegen zugrunde, gesamtgesellschaftlich gültige und dem militärischen Bereich vorgeordnete ethische Prinzipien – wie Menschenwürde oder Gerechtigkeit – unter den Bedingungen des spezifischen Handlungs- und Erfahrungsraums „Militär“ zu untersuchen. 

Was bedeutet dies für die ethische Bildung in den Streitkräften?

Lesen Sie das Editorial

Friedensethik – Militärethik – Sicherheitspolitik: eine erste ­Verhältnisbestimmung

Bernhard Koch

Eine religiös fundierte Friedensethik als normative Grundlage sicherheitspolitischen und militärischen Handelns ist immer noch zeitgemäß

Werte und Normen: Nicht "vermitteln", sondern autonome Aneignung fördern!

Gerhard Kruip

Verständigungsorientierte Formate der Persönlichkeitsbildung dürfen im berufsethischen Unterricht keinesfalls zu kurz kommen

Ethische Bildung in der Bundeswehr: Selbstbindung an Werte und moralische Urteilskraft

Matthias Gillner

Verschiedene Facetten ethischer Bildung benötigen verschiedene Unterrichtsformen

Innere Führung – Normative Grundlage der Persönlichkeitsbildung in der Bundeswehr

Angelika Dörfler-Dierken
Markus Thurau

Ethische Bildung ist der Inneren Führung immanent

Medizinische Ethik im militärischen Kontext – eine Herausforderung für Forschung und Lehre

Rupert Dirk Fischer

Moralische Fitness benötigt kontinuierliches, adäquates und wissenschaftlich fundiertes Training 

Militärseelsorge als ­Gesprächs- und ­Kooperationspartner in der Persönlichkeitsbildung von Soldatinnen und Soldaten

Dirck Ackermann

Die Evangelische Militärseelsorge bleibt ein kompetenter Partner für ethische Bildung in der Bundeswehr