Skip navigation

Innere Führung – Leadership Culture in Camouflage

No commercial enterprise would brag about a leadership culture that has been applied for well over 60 years in (almost) unchanged form, and still with full conviction. The German armed forces (Bundeswehr) see things differently – and rightly so. Since 1953, the self-image and leadership culture of the Bundeswehr have largely been defined by the term Innere Führung which can be translated as “leadership development and civic education.” Admittedly, it does not sound very modern and hip.

In the German armed forces, the concept of Innere Führung is the guiding principle for leadership and for dealing with one another. The goal of applying Innere Führung is to reconcile the functional conditions of operational armed forces with the liberal principles of a democratic constitutional state. It is notable that as long ago as 1947, one of the fathers of Innere Führung, the future Lieutenant General Wolf Graf von Baudissin, wrote that the potential new German armed forces should present themselves as an organization that “serves humanity, recog­nizes its primacy, and grants it opportunities for development.”1

Today, corporate cultures are considered to be key competitive advantages in civilian enterprises, and they have a major impact on permanent improvements in productivity, quality, and hence in the respective output. It is certainly difficult to measure or compare the output of the Bundeswehr. However, it can be assumed that the production of security – or to put it another way, the fulfillment of tasks assigned by the German Basic Law (Grundgesetz, GG) and the German Bundestag, as well as the integration of the armed forces into society – can be regarded as equivalent to products and services. To quote the former President of Germany, Gustav Heinemann, “peace is the emergency.”

So does Innere Führung – the leadership culture in camouflage – meet the requirements of a combat force in the 21st century? And, not least, does it also meet modern leadership requirements? With regard to the output, is Innere Führung one of the main “force multipliers”? “Peace” as the output, job satisfaction among soldiers, personnel turnover, the number of complaints about management style, and the public image? No doubt all of the above influence the effectiveness and assessment of a leadership culture, but the essential and possibly even decisive assessment standard remains the individual person: the soldier. Innere Führung is the basic requirement for everything that soldiers do. It is an obligation to be met by every soldier, regardless of rank, official position, or mission. It was always thought of as socialization, as active shaping, and hence “raising” to become a responsible citizen in uniform, who is bound by the common good and does not share a vision of the state within a state.

Soldiers of the Bundeswehr therefore each decide for themselves, in a very personal way, whether Innere Führung is just a set phrase or whether it happens to them every day in whatever form – in other words, whether it is an integral part of their professional lives. In terms of its approach, the validity of Innere Führung is timeless. Nevertheless, its development should continue on a regular basis, in dialogue with others, and in consideration of the circumstances. It is all the more important, therefore, to protect and preserve this concept and to shape it in such a way that it can be practiced and experienced on an everyday basis. Leadership culture in camouflage – Innere Führung – is more than simply an approach to leadership. At least for the German armed forces, it describes the identity of a responsible and constructively critical soldier in the 21st century.

An outdated model or indispensable leadership philosophy?

And yet, for all its good points, criticism of Innere Führung has never fallen completely silent over the last 60 years.2 And that is a good thing. After all, giving serious consideration to the meaning of military service forms part of the essential nature of Innere Führung. In the early days of the Bundeswehr, society was critical of rearmament, while military criticism was often directed at the “business model of Innere Führung” itself, at the citizen in uniform.

Discussions became highly controversial in the 1960/70s. There were those, such as the Parliamentary Commissioner for the Armed Forces (Wehrbeauftragter des Deutschen Bundestages), who perceived tendencies for the German armed forces to become a “state within a state.” Others, meanwhile, such as the then-Chief of the Army (Inspekteur des Heeres), Lieutenant General Albert Schnez (in his “Schnez Study” of 1969) criticized the concept of Innere Führung as being too heavy on theory and essentially counterproductive to the military’s effectiveness. This, in turn, prompted a backlash from the authors of “Leutnant 70.” They formulated nine key points, considered excessive at the time, which caused the pendulum to swing in completely the opposite direction: fundamental codetermination or participation, the open questioning of superiors’ decisions and leadership behavior, and a strict separation of work and leisure time. In fact, these are themes which the Bundeswehr has now itself embraced: coaching for top-level personnel, participation rights and obligations, work–family balance, and not to forget the Soldiers’ Working Time Ordinance (Soldaten­arbeitszeitverordnung). In response to “Leutnant 70,” the authors of  “Hauptleute von Unna” were more in line with Schnez. All of this took place against the backdrop of a deepening Cold War between East and West, which in the perception of many could have turned into a hot war.

Did the discussions do any harm? Quite the contrary. They helped to further spell out the concept of Innere Führung and sharpen the understanding of it. In addition, many important documents were produced as a result of this debate about the content of Innere Führung. These included the endorsement in the 1970 White Paper for the German armed forces, the guidelines for Innere Führung (Hilfen für die Innere Führung) in 1972, and the regulation for civic education (Vorschrift zur Politischen Bildung) in 1973, to name but a few. Then, in the 1980s, the debate flared up again. Human chains and Easter marches during the arms race debate and hostile criticism such as “soldiers are murderers” once again triggered a discussion about the role and meaning of the German armed forces and their anchoring in society. The Bundeswehr withstood all of this – not least because of the concepts on which it is founded. The meaningfulness of soldiers’ own actions and the conviction that they were faithfully serving their country made this possible. With German reunification in 1990 and the “Army of Unity,” the Bundeswehr proved again in the 1990s that the basic idea of Innere Führung bears up. Standards, values, a conception of statehood, human dignity, and a clear vision of what it means to be a soldier of the Federal Republic of Germany – together this paved the way for the “all-German” armed forces. And because the Bundeswehr was a conscript army at the time, this became the driving force of German unity. 

The development of the “army for deployment” into an “army in deployment” more than 25 years ago again aroused criticism from those who felt that Innere Führung and a combat force were mutually exclusive. Innere Führung is like a fabric softener, they said, and so it is unsuitable for survival in battle. But once again, no evidence could be found. Of course, combat situations are fundamentally different from the situation at home during routine duties – but this does not apply to leadership principles, respect for human dignity, or to responsibility for one’s own actions and inaction in a changing political context. This is underlined not least by the fact that in more than 25 years of deployment for peace and security, no member of the Bundeswehr has been prosecuted before the International Court of Justice (ICJ) in The Hague or convicted of crimes under the law of war.

All the same, the suspension of compul­sory military service, the transition to volunteer armed forces, and a peace dividend (i.e. a cut in defense spending) to be delivered continuously over two decades raise new questions. Professionalization, shortage management, and depoliticization of the military were keywords along with the greater integration of women into the armed forces, the personal appearance of soldiers in times of tattoos and body piercings, and the question of how civic education can be implemented in a volunteer army. In this context, the discussion recently initiated by officers studying at the Helmut Schmidt University (Universität der Bundeswehr Hamburg) in their book Armee im Aufbruch (Armed Forces on the Move) is both essential and valuable: essential, because Innere Führung is intended to be dynamic, as it must, with its immovable core,  constantly readjust to the challenges of the times; and valuable, because it is precisely the critical discourse that shows the very great extent to which the German armed forces put Innere Führung into practice. No clicking of heels and a loud “yes sir!” – come what may. Instead, the responsible fulfillment of duty in the service of our country. And that includes the great support that the Bundeswehr is providing in the refugee relief effort. Whether in the Mediterranean or here in Germany, the concept of Innere Führung stands firm. The challenge remains of putting it into practice in everyday military life.

In 1982, Graf von Baudissin – the father of Innere Führung – defined its general sense as follows: “Innere Führung is military leadership with special consideration of the individual and social aspects of the person.” This leadership philosophy is what clearly distinguishes us from other armed forces around the world, and it is the envy of other armies of the world.

Export hit for others

Many other countries are therefore interested in this “German way,” and in taking part in lively discussions about it. At Strausberg, near Berlin, the external affairs office of the Leadership Development and Civic Education Center (Zentrum Innere Führung, ZInFü), has facilitated a dialogue of this kind since 1994 with seminars in Germany and other countries. The discursive core of this a dialogue always includes the question of the extent to which the concept of Innere Führung is transferable to the armed forces of other nations. Can Innere Führung be an export hit for others?

The basic and in some respects sobering message from many expert discussions is always the same: the success of Innere Führung as the management philosophy of the Bundeswehr does not rest on any single element. Instead, it is based on linking the ten key areas of Innere Führung3, the democratic inclusion of the German armed forces, and social acceptance.

When giving serious consideration to whether Innere Führung can serve as an export hit for others, whether it is transferable in the international context to other nations’ armed ­forces, the “danger” lurks at the beginning of the discussion. Anyone who fails to recognize that the historical derivation of Innere Führung in Germany cannot simply serve as a blueprint for other countries is committing an intercultural error. Every country has its own history, culture, roots, its very own pride, and its own opinion about the role, meaning, and integration of armed forces. Each country therefore needs to develop its own answers.

Especially for countries whose culture differs greatly from our own, it is a matter of discovering things in common and spurring interest in a leadership culture that for many people requires a new way of thinking. What is not needed is a German “master” of the subject who proclaims the “only” truth. Instead, through talks and discussions, we aim to find a way to apply relevant elements of the Innere Führung concept to the respective historical and cultural situation in the other country. Thus, the starting point is always to find some common ground: “Human dignity shall be inviolable.” This guiding principle of our constitution provides a good foundation for a common understanding of the values and standards on which the principle of Innere Führung is based. It quickly becomes clear, however, that this statement, which we regard as universal, may be interpreted differently in other cultural milieus and may not even meet with undivided acceptance. 

So the question of whether Innere Führung can indeed be an “export item” cannot simply be answered “yes” or “no.” A better answer is “to a greater or lesser extent.” “To a greater extent,” the more ideas about the role and importance of armed forces in a democracy and the underlying conception of man are similar. “To a lesser extent,” the greater the differences in these matters. But, in any case, the question of transferability is the starting point for a hopefully constructive and also interesting discussion. Only by reflecting on our leadership principles in light of the respective other historical development and culture is it possible for the spark to catch and stimulate thought.

Innere Führung lives by being a role model. Consequently, the many German soldiers in international staffs, in mixed units, and during deployments assume a special intermediary role. What use would fruitful discussions be if German superiors did not put their own leadership principle into practice on a daily basis? Ultimately, the fire of Innere Führung should burn in each of us, if the spark is to ignite the same lasting enthusiasm in others.

1 Wolf Graf von Baudissin (2014), Grundwert: Frieden in Politik- Strategie-Führung von Streitkräften (ed. Claus von Rosen), Berlin, p. 51.

2 Reeb, Hans-Joachim (2015), “60 Jahre Innere Führung: das Wesensmerkmal der Bundeswehr im Lauf der Geschichte,” in: Zeitschrift für die Innere Führung: if.-59, vol. 4, pp. 23–30.

3 The ten key areas according to Joint Service Regulation (Zentraler Dienstvorschrift, ZDv) A 2600-1 (formerly ZDv 10/1): civic education, leadership, law and military discipline, compatibility of family and duty, information activities, training and the organization of military duty, pastoral care and the practice of religion, organization and personnel management, medical care, welfare and recreation.

Author team

Written by a team of authors at the Leadership Development and Civic Education Center of the German armed forces: Colonel Enno Bernzen, conceptual design and development department, Captain Dirk Peddinghaus, head of the international cooperation department, and Colonel (General Staff) Robert Sieger, leadership department. The views expressed here represent the personal opinions of the authors.
The Leadership Development and Civic Education Center (Zentrum Innere Führung, ZInFü) is a competence center tasked with constantly developing and adapting the concept of Innere Führung, and following ministerial guidelines for its formation in the German armed forces (Bundeswehr). The center’s responsibilities therefore include preparing the concept for practical implementation and communicating its content. There are ten key areas integral to the concept, with focuses on leadership, civic education, law and military order. It contributes to making the guiding principle of the “citizen in uniform” practicable and viable within the Bundeswehr, and visible externally.
With its products and activities, the Leadership Development and Civic Education Center reaches around 12,000 people in the military and government every year. Essential elements of current leadership training comprise coaching top-level personnel and leadership in military organizations.

Zum Inhalt springen

Innere Führung – Führungskultur in Flecktarn

Kein Unternehmen würde sich mit einer Führungskultur brüsten, die seit gut 60 Jahren (fast) unverändert und dann auch noch voller Überzeugung angewandt wird. Die Bundeswehr sieht dies anders – zu Recht. Selbstverständnis und Führungskultur der Bundeswehr werden seit 1953 mit dem Begriff der Inneren Führung beschrieben. Allerdings: Modern und hip hört sich das nicht an.

Das Konzept der Inneren Führung ist in den deutschen Streitkräften die Leitlinie für die Führung der Menschen und Richtschnur für den Umgang miteinander. Ziel der Anwendung der Inneren Führung ist es, die Funktionsbedingungen einsatzfähiger Streitkräfte mit den freiheitlichen Prinzipien eines demokratischen Rechtsstaates in Einklang zu bringen. Bemerkenswert ist, dass einer der Väter der Inneren Führung, der nachmalige Generalleutnant Wolf Graf von Baudissin, schon 1947 festhielt, dass die möglichen neuen deutschen Streitkräfte sich als Organisation darstellen sollen, die „dem Menschen dient, seinen Vorrang anerkennt und ihm Entfaltungsmöglichkeiten einräumt“1

Unternehmenskulturen gelten heute als wichtige Wettbewerbsvorteile ziviler Unternehmen und haben wesentlichen Einfluss auf die permanente Weiterentwicklung von Produktivität, Qualität und damit auf den jeweiligen Output. Der Output der Bundeswehr ist sicherlich schwer zu messen oder zu vergleichen. Es kann aber angenommen werden, dass die Produktion von Sicherheit oder, anders ausgedrückt, die Erfüllung der durch das Grundgesetz und den Deutschen Bundestag gegebenen Aufträge und die Verzahnung mit der Gesellschaft als Äquivalent zu Produkten und Dienstleistungen angesehen werden können. Frei nach den Worten des Bundespräsidenten Gustav Heinemann: „Frieden ist der Ernstfall.“

Ist die Führungskultur in Flecktarn, die Innere Führung, also den Anforderungen an eine Einsatzarmee im 21. Jahrhundert gewachsen und damit nicht zuletzt auch den Anforderungen an eine zeitgemäße Menschenführung? Ist Innere Führung mit Blick auf den Output damit ein oder der wesentliche force multiplier? „Frieden“ als Output, Berufszufriedenheit der Soldatinnen und Soldaten, Gründe für Personalfluktuation, die Anzahl der Beschwerden über den Führungsstil, das Bild in der Öffentlichkeit? Sicherlich fließt alles Vorgenannte in die Wirksamkeit und Beurteilung einer Führungskultur ein, der wesentliche, vielleicht sogar entscheidende Beurteilungsmaßstab bleibt aber die einzelne Person, die Soldatin und der Soldat. Die Innere Führung ist die Grundanforderung allen soldatischen Tuns, der jeder Soldat und jede Soldatin unabhängig von dem Dienstgrad, der Dienststellung und dem Auftrag nachzukommen hat. Sie war immer als Sozialisation gedacht, als aktives Gestalten und damit „Erziehung“ zum mündigen Staatsbürger in Uniform, der dem Gemeinwohl verpflichtet ist und keine Vision vom Staat im Staate teilt. 

Damit entscheiden die Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr, jede und jeder für sich ganz persönlich, ob Innere Führung nur eine Floskel ist oder ihnen täglich in welcher Form auch immer begegnet, also ein integraler Bestandteil ihres Berufslebens ist. Die Innere Führung ist in ihrem Ansatz zeitlos gültig, muss aber dennoch regelmäßig und im Austausch untereinander und mit der Umwelt weiterentwickelt werden. Umso mehr besteht die Pflicht, dieses Konzept zu schützen und zu bewahren und es tagtäglich erlebbar zu gestalten. Führungskultur in Flecktarn – die Innere Führung – ist also mehr als ein bloßer Ansatz zur Menschenführung. Sie beschreibt zumindest für die deutschen Streitkräfte die Identität eines verantwortungsbewussten und konstruktiv-kritischen Soldaten im 21. Jahrhundert.

Auslaufmodell oder unverzichtbare Führungsphilosophie? 

Dennoch ist die Kritik an der Inneren Führung bei all ihren Verdiensten in den letzten 60 Jahren nie ganz verstummt.2 Und das ist gut so. Gehört doch die Auseinandersetzung um die  Sinnhaftigkeit soldatischen Dienens fest zum Wesenszug der Inneren Führung. War es in der Anfangszeit der Bundeswehr die gesellschaftliche Kritik an der Wiederbewaffnung, richtete sich die militärische Kritik häufig an das „Geschäftsmodell der Inneren Führung“ selbst, den Staatsbürger in Uniform. 

Überaus kontrovers verliefen die Diskussionen in den 60er und 70er Jahren des letzten Jahrhunderts. Während die Einen, wie z.B. der Wehrbeauftragte des Deutschen Bundestages 1964, Tendenzen einer Entwicklung deutscher Streitkräfte zum „Staat im Staate“ ausmachten, kritisierten Andere, wie z.B. der damalige Inspekteur des Heeres, Generalleutnant Alfred Schnez (sog. Schnez-Studie, 1969), die Konzeption der Inneren Führung als zu theorielastig und im Grunde genommen kontraproduktiv zur Schlagkraft einer Armee. Dies wiederum nahmen die „Leutnante 70“ zum Anlass, in einer damals als überzogen geltenden Gegenreaktion neun Thesen zu formulieren, die das Pendel genau in die andere Richtung schlagen ließen: Grundlegende Mitbestimmung bzw. Beteiligung, das offene Hinterfragen von Entscheidungen und Führungsverhalten von Vorgesetzten ebenso wie die scharfe Trennung von Dienst und Freizeit. Also Themen, die sich die Bundeswehr heute als Spitzenkräftecoaching, Beteiligungsrechte und -pflichten, Vereinbarkeit von Familie und Dienst, nicht zu vergessen die Soldatenarbeitszeitverordnung, selbst auf die Fahnen geschrieben hat. Den „Leutnanten 70“ folgten die Hauptleute von Unna, die inhaltlich eher auf der Schnez-Linie lagen. All dies vor dem Hintergrund eines sich verschärfenden Kalten Krieges zwischen Ost und West, der in der Perzeption Vieler sich auch zu einem heißen hätte entwickeln können. 

Haben die Diskussionen geschadet? Ganz im Gegenteil. Sie haben geholfen, die Konzeption der Inneren Führung weiter auszubuchstabieren und das Verständnis darüber zu schärfen. Darüber hinaus entstanden viele wichtige Dokumente in der Folge dieser inhaltlichen Auseinandersetzung. Dazu gehörten z.B. die Bekräftigung im Weißbuch 1970, die Hilfen für die Innere Führung (1972) oder aber die Vorschrift zur Politischen Bildung (1973), um nur einige zu nennen. In den 80er Jahren entflammte die Diskussion dann erneut. Menschenketten und Ostermärsche im Zuge der Nachrüstungsdebatte oder aber Anfeindungen, wie „Soldaten sind Mörder“, waren erneut Ausgangspunkt für eine Diskussion um Rolle und Bedeutung deutscher Streitkräfte und ihre gesellschaftliche Verankerung. Alles das hat die Bundeswehr ausgehalten – nicht zuletzt wegen ihrer Konzeption. Sinnhaftigkeit des eigenen Tuns und die Überzeugung der Soldatinnen und Soldaten, ihrem Land treu zu dienen, haben dies möglich gemacht. Mit der Wiedervereinigung 1990 und der „Armee der Einheit“ hat die Bundeswehr in den 90er Jahren dann erneut unter Beweis gestellt, dass der Grundgedanke der Inneren Führung trägt. Normen, Werte, Staatsverständnis, Menschenwürde und eine klare Vorstellung davon, was es heißt, Soldat der Bundesrepublik Deutschland zu sein, haben den Weg zu „gesamtdeutschen“ Streitkräften geebnet und waren mit Blick auf die damalige Wehrpflichtarmee Motor der deutschen Einheit. 

Die Entwicklung der „Armee für den Einsatz“ zu einer „Armee im Einsatz“ vor mehr als 25 Jahren rief erneut Kritiker auf den Plan, die der Überzeugung waren, Innere Führung und Einsatzarmee schlössen sich aus: Innere Führung als Weichspüler – untauglich für das Bestehen im Gefecht? Auch dieser Beweis konnte letztlich nicht angetreten werden. Sicher, die Gefechtssituation unterscheidet sich grundlegend von der Situation zu Hause im Grundbetrieb – das gilt jedoch nicht für Führungsprinzipien, die Achtung der Menschenwürde und auch nicht bei der Verantwortung für das eigene Tun und Lassen in einem sich ändernden politischen Kontext. Dafür steht nicht zuletzt auch die Tatsache, dass in mehr als 25 Jahren Einsatz für Frieden und Sicherheit kein Angehöriger der Bundeswehr vor dem Internationalen Gerichtshof in Den Haag angeklagt wurde oder aber wegen Verbrechen nach dem Kriegsvölkerrecht verurteilt wurde.

Gleichwohl werfen das Aussetzen der Wehrpflicht, der Übergang zu Freiwilligenstreitkräften und eine kontinuierlich über zwei Jahrzehnte zu erbringende Friedensdividende neue Fragen auf. Professionalisierung, Mangelverwaltung, Entpolitisierung des Militärischen waren dabei ebenso Schlagworte wie die stärkere Integration von Frauen in den Streitkräften, das äußere Erscheinungsbild von Soldaten in Zeiten von Tattoos und Körperschmuck oder die Frage, wie politische Bildung in einer Freiwilligenarmee durchzuführen sei. Die jüngst von studierenden Offizieren an der Bundeswehruniversität in Hamburg in ihrem Buch „Armee im Aufbruch“ (2014) angestoßene Diskussion ist hierbei unverzichtbar und wertvoll zugleich. Unverzichtbar, weil die Innere Führung auf Dynamik angelegt ist, weil sie sich mit ihrem unverrückbaren Kern den Herausforderungen der jeweiligen Zeit immer neu zu stellen hat. Und wertvoll, weil gerade der kritische Diskurs zeigt, wie sehr die deutschen Streitkräfte die Innere Führung leben. Kein „Hacken zusammen“ und lautes „Jawoll“, egal was kommt. Dafür aber verantwortungsvolle Pflichterfüllung im Dienste unseres Landes. Dazu zählt auch die großartige Unterstützung, die die Bundeswehr im Rahmen der Flüchtlingshilfe leistet. Ob im Mittelmeer oder hier in Deutschland: Die Konzeption der Inneren Führung trägt. Die Herausforderung bleibt, sie im täglichen Dienst zu leben.

Graf von Baudissin – der Vater der Inneren Führung – hat Innere Führung 1982 sinngemäß wie folgt definiert: „Innere Führung ist militärische Führung unter besonderer Berücksichtigung der individuellen und sozialen Aspekte des Menschen.“ Diese Führungsphilosophie ist es, die uns maßgeblich von anderen Armeen dieser Welt unterscheidet und um die uns andere Armeen dieser Welt beneiden.

Exportschlager für Andere

Viele Länder außerhalb unseres Landes interessieren sich deshalb für diesen „deutschen Weg“ und sind an einem regen Austausch interessiert. Im berlinnahen Strausberg nimmt die Außenstelle des Zentrums Innere Führung diese Aufgabe des Dialoges seit 1994 bei Seminaren im In- und Ausland wahr. Diskursiver Kern dieses Dialoges ist immer auch die Frage, inwieweit die Konzeption der Inneren Führung auf Streitkräfte anderer Nationen übertragbar ist: Kann die Innere Führung Exportschlager für Andere sein?

Die zum Teil ernüchternde Grundbotschaft in vielen Expertengesprächen ist immer gleich: Der Erfolg der Inneren Führung als Unternehmensphilosophie der Bundeswehr gründet nicht auf einem einzelnen Baustein. Er fußt vielmehr auf der Verknüpfung der zehn Gestaltungsfelder der Inneren Führung3, der demokratischen Einbindung der deutschen Streitkräfte und der gesellschaftlichen Akzeptanz. 

Die „Gefahr“ für die inhaltliche Auseinandersetzung, ob die Innere Führung als Exportschlager auch für Andere dienen kann, ob sie im internationalen Kontext auch auf Streitkräfte anderer Nationen übertragbar sei, lauert schon zu Beginn der Diskussion. Wer verkennt, dass die geschichtliche Herleitung der Inneren Führung in Deutschland nicht ohne Weiteres als Blaupause für andere Länder passt, begibt sich auf einen interkulturellen Irrweg. Jedes Land hat eine eigene Geschichte, eine eigene Kultur, eigene Wurzeln, ureigenen Stolz wie auch eine ureigene Auffassung von Rolle, Bedeutung und Integration von Streitkräften. Jedes Land muss daher seine eigenen Antworten entwickeln. 

Gerade bei Ländern, die nicht unserem Kulturkreis entstammen, geht es darum, die Gemeinsamkeiten zu entdecken und die „Lust“ auf eine Führungskultur zu wecken, die für viele eine neue Denkweise erfordert. Nicht der deutsche Lehrmeister, der die einzige Wahrheit verkündet, ist hier gefragt. Unser Ziel ist es vielmehr, in Gesprächen und Diskussionen einen Weg zu finden, in dem relevante Bestandteile der Konzeption der Inneren Führung auf die jeweilige geschichtliche und kulturelle Situation des anderen Landes anwendbar werden. Ausgangspunkt ist also immer ein gemeinsamer „Zeichenvorrat“. „Die Würde des Menschen ist unantastbar…“, dieser Leitsatz unserer Verfassung bietet hier eine gute Grundlage für ein gemeinsames Verständnis der Werte und Normen, auf denen das Prinzip der Inneren Führung basiert. Dabei wird schnell deutlich, dass dieser als universal angesehene Satz in der Praxis des anderen Kulturkreises teilweise andere Interpretationen erfährt, ja sogar keine ungeteilte Akzeptanz finden mag. 

Die Frage, ob die Innere Führung „Exportartikel“ sein kann, ist damit nicht mit „Ja“ oder „Nein“, sondern eher mit „mehr oder weniger“ zu beantworten. „Mehr“, je eher sich die Vorstellungen von Rolle und Bedeutung Streitkräfte in der Demokratie und das zugrunde liegende Menschenbild ähneln, „weniger“, je größer die Unterschiede in diesen Fragen sind. Die Frage nach der Übertragbarkeit ist in jedem Fall jedoch Ausgangspunkt für eine hoffentlich konstruktive und auch spannende Diskussion. Erst wenn es gelingt, unsere Führungsprinzipien an der jeweiligen anderen geschichtlichen Entwicklung und Kultur zu reflektieren, kann der Funken überspringen und zum Nachdenken anregen.

Innere Führung lebt vom Vorbild. Damit kommt den vielen deutschen Soldatinnen und Soldaten in internationalen Stäben, in gemischten Verbänden und im Einsatz eine besondere Mittlerfunktion zu. Was würden fruchtbare Diskussionen nutzen, wenn deutsche Vorgesetzte den eigenen Führungsgrundsatz nicht täglich vorlebten? Letztlich muss in jedem von uns das Feuer für die Innere Führung brennen, soll der Funke langfristig auf Andere überspringen. 

1 Wolf Graf von Baudissin, Grundwert: Frieden in Politik-Strategie-Führung von Streitkräften, Hrsg.: Claus von Rosen, Miles Verlag, Berlin, S. 51.

2 Hans-Joachim Reeb, 60 Jahre Innere Führung: das Wesensmerkmal der Bundeswehr im Lauf der Geschichte, in: Zeitschrift für die Innere Führung: if.-59 (2015), Heft 4, S. 23–30.

3 Die zehn Gestaltungsfelder gem. ZDv A 2600-1 (früher ZDv 10/1): Politische Bildung, Menschenführung, Recht und soldatische Ordnung, Vereinbarkeit von Familie und Dienst, Informationsarbeit, Dienstgestaltung und Ausbildung, Seelsorge und Religionsausübung, Organisation und Personalführung, Sanitätsdienstliche Versorgung, Fürsorge und Betreuung.

Autorenteam

Geschrieben von einem Autorenteam am Zentrum Innere Führung der Bundeswehr: Oberst der Reserve Enno Bernzen, Bereich Konzeption und Weiterentwicklung, Kapitän zur See Dirk Peddinghaus, Bereichsleiter Internationale Zusammenarbeit und Oberst i.G. Robert Sieger, Abteilung Menschenführung. Die Beiträge geben die persönliche Meinung der Verfasser wieder.
Das Zentrum Innere Führung (ZInFü) hat als Kompetenzzentrum den Auftrag, die Konzeption der Inneren Führung beständig weiterzuentwickeln und anzupassen sowie ministerielle Vorgaben für ihre Gestaltung in der Bundeswehr umzusetzen. Somit ist es auch für die praxisorientierte Aufbereitung und inhaltliche Vermittlung der Konzeption verantwortlich. Maßgeblicher Bestandteil dieser Konzeption sind zehn Gestaltungsfelder, deren Schwerpunkt Menschenführung, politische Bildung und Recht und soldatische Ordnung bilden. Das ZInFü leistet so einen wesentlichen Beitrag dazu, das Leitbild vom „Staatsbürger in Uniform“ innerhalb der Bundeswehr (er-)lebbar und auch außerhalb sichtbar zu machen. Jährlich erreicht das Zentrum Innere Führung mit seinen Produkten und Aktivitäten rund 12.000 Personen in Militär und Verwaltung. Wichtige Elemente in der aktuellen Führungsausbildung sind das Spitzenkräftecoaching und das Führen in militärischen Organisationen.