Skip navigation

Female Soldiers as Superiors

As the percentage of women in Western armed forces grows, the topic of women in leadership and superior positions in the military is becoming increasingly virulent. Both within the military and in politics and society in modern Western democracies, it is a highly controversial issue. Positions fluctuate between “Yes, We Can,” on the one hand, and “White Men Can’t Jump” (to be modified accordingly), on the other, to cite a catchy political slogan and a familiar movie title respectively. 

This article focuses on two questions, in particular, that have considerable relevance for the subject at hand:

(1) Do women lead in the armed forces? Put differently, to what extent are they active as military leaders and superiors?

(2) How do women lead? In other words, are there differences in the ways that women perform the roles of military superiors compared to men?

These two questions are examined below in two separate sections, mainly with regard to the German armed forces (Bundeswehr). 

Do women lead?

Since 2001, when the Bundeswehr became fully open to women, the percentage of female soldiers has increased considerably. When the German armed forces only employed female soldiers in the areas of medical service and military music, they made up well under two percent of the total. This percentage is now more than five times higher. According to the Bundeswehr’s website, out of a current total of 178,573 military personnel, there are now 19,480 female soldiers, which works out to 10.9 percent (as of the end of January 2016). 

Most of these women – 39.3 percent – work in the area of medical service. This is followed at a considerable distance by the Joint Support Service (Streitkräftebasis, SKB) with 18.6 percent, and the army with 17.3 percent. A further 10.8 percent of women are in the air force, while 7.3 percent of women are in the navy. Finally, 6.6 percent of women serve in the German Federal Ministry of Defense (Bundesministerium der Verteidigung, BMVg) or in other areas. With regard to status groupings, women participating in the voluntary military service program (Freiwilliger Wehrdienst, FWD) make up the smallest group. Only 6.4 of women are FWD-program volunteers. In contrast, around four out of five women (81.7 percent) are shorter-service professional soldiers (Zeitsoldatinnen) and roughly one in every nine (11.0 percent) is a longer-service professional soldier (Berufssoldatin). In terms of rank groupings, more than half of women hold a non-commissioned officer (NCO) rank. Thus, 37 percent of women are NCOs with portepee and a further 18 percent are NCOs without portepee. Just under one-quarter of the women (24.8 percent) are officers. 20.2 percent of women hold other ranks. (Percentages calculated based on data from the Bundeswehr website as of the end of 2015). 

In light of the above, it can be observed first of all that women take on various superior and leadership roles in the military to differing degrees and with varying scope according to their various ranks. But do they do this to a similar extent to their male fellow soldiers?

 

Dr. Hans-Peter Bartels, Parliamentary Commissioner for the German Armed Forces (Wehrbeauftragter des Deutschen Bundestages), has his doubts. In his latest annual report, he complains that women make up only 4.4 percent of longer-service professional soldiers and he adds: “Women are still significantly under-represented in leadership positions in the Bundeswehr.”1  In the top group of generals, the proportion of women is lower still. Among more than 200 generals in the Bundeswehr, there are currently only two women which means that the percentage of female soldiers in this group comes to just under one percent. Based on complaints received by the Parliamentary Commissioner for the German Armed Forces and his troop visits, he suspects that the reasons for this are firstly possible discrimination against women when it comes to promotions, and, secondly, the difficulties of balancing family life and career with the result that women – far more frequently than men – do not apply to become longer-service professional soldiers. In addition, it seems that women are less often able to tick one particular box on the checklist for military careers: the overseas deployment (see table 1). 

Table 2: Assessment of the behavior of superiors in a gender comparison (in percent)
Operation Theater of Operations Strength Of which women %
Resolute Support Afghanistan, Uzbekistan 895 75 8.4
KFOR Kosovo 660 69 10.5
UNMISS South Sudan 15 - -
UNAMID Sudan 8 1 12.5
UNIFIL Lebanon 116 6 5.2
EUTM Mali Mali 198 17 8.6
MINUSMA Senegal, Mali 219 10 4.6
Atalanta Horn of Afrika 123 8 6.5
EUTM SOM Somalia 9 1 11.1
Operation Sophia Mediterranean 275 23 8.4
Anti-IS Missio (Counter Daesh) Middle East 486 23 4.7
Training Support Iraq Irak Northern Iraq 113 7 6.2
UNMIL Liberia 3 - -
TOTAL   3.120 240 7.7

The search for reasons for the described circumstances is still underway. The German defense minister, Dr. Ursula von der Leyen, has explicitly made it her goal to smooth the way for women to reach top positions in the military. In mid-2015, an “equal opportunities staff unit” (Stabselement Chancengerechtigkeit) was formed within the German Federal Ministry of Defense. According to the annual report by the Parliamentary Commissioner for the Armed Forces, which was mentioned above, this unit is tasked “with the overarching management and coordination of the establishment of equal career opportunities between the sexes.” Under the direction of a female medical staff officer (Oberstärztin), the first step is to produce a situational overview. This has been ongoing since May 2015 and mainly involves collecting valid data. Based on the situational overview, a causal analysis will be carried out which will allow the development of equal opportunities measures and initiatives.”3 Thus, the message to the public, to policy-makers and to the armed forces is: we are investigating the causes and then, based on the analysis of causes, we will do something substantial.

Do women lead differently?

Even if women are currently under-represented in military superior and leadership roles in the Bundeswehr, a number of female soldiers have risen to superior and leadership roles over the course of time. Hence the question of a gender comparison between the way in which these roles are performed can be raised. The findings of a survey by the Bundeswehr Center for Military History and Social Sciences (Zentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr, ZMSBw) can be used for this purpose. Its data basis comprises almost 1,800 questionnaires returned by male soldiers and over 3,000 questionnaires returned by female soldiers.4 One section dealt with the assessment of superiors’ behavior in a gender comparison (see table 2).

Table 2: Assessment of the behavior of superiors in a gender comparison (in percent)
  Applies more to men Applies to both Applies more to women Applies to neither
Criticizes subordinates in the presence of others        
Women 23.4 26.6 17.5 32.3
Men 18.6 33.0 18.3 30.1
Praises subordinates for good performance        
Women 14.9 54.0 22.5 8.6
Men 19.2 53.7 16.1 11.0
Rejects proposals for changes        
Women 20.3 22.3 14.3 43.1
Men 15.2 28.2 23.5 33.1
Encourages weaker personnel to perform better        
Women 14.2 49.0 24.9 11.9
Men 27.0 47.8 9.6 15.7
Changes tasks without consultation        
Women 21.2 20.6 13.1 45.2
Men 11.1 29.3 21.6 38.0
Helps with personal problems        
Women 9.9 54.4 28.0 7.7
Men 17.4 57.6 14.9 10.1
Takes responsibility for subordinates and their actions        
Women 17.0 57.8 13.2 11.9
Männer 33.3 47.3 6.2 13.2
Harasses subordinates who make a mistake        
Women 15.3 7.5 7.9 69.3
Männer 10.6 9.5 7.7 72.3
Creates a relaxed mood in talks with subordinates        
Women 16.6 47.4 23.4 12.7
Männer 22.2 46.8 19.8 11.3
Inspires subordinates through their dedication        
Women 16,4 46,5 13,9 23,1
Men 28.3 36.0 7.0 28.6
Involves subordinates in important decisions        
Women 10.0 49.9 16.1 24.0
Men 19.6 45.2 9.4 25.8
Reacts positively to subordinates’ own ideas        
Women 11.1 64.9 16.0 8.0
Men 20.1 63.4 8.0 8.6
Is interested in subordinates’ personal well-being        
Women 10.1 53.8 25.6 10.6
Men 15.3 57.0 13.2 14.5
Adapts tasks according to individual capabilities        
Women 10.8 52.2 12.9 24.1
Men 21.8 44.6 5.1 28.5
Is unforgiving        
Women 14.7 14.3 22.2 48.8
Men 9.4 17.7 29.6 43.3

The general pattern of responses that underlies these items appears to be that both male and female soldiers very frequently state that a particular behavior or characteristic of superiors applies equally to female and male superiors. The response “Applies to both [sexes]” forms the largest group in each case for most of the items. This is true for: 

  • “Criticizes subordinates in the presence of others”
  • “Praises subordinates for good performance”
  • “Rejects proposals for changes”
  • “Encourages weaker personnel to perform better”
  • “Helps with personal problems”
  • “Takes responsibility for subordinates and their actions”
  • “Creates a relaxed mood in talks with subordinates”
  • “Inspires subordinates through their dedication”
  • “Involves subordinates in important decisions”
  • “Reacts positively to subordinates’ own ideas”
  • “Is interested in subordinates’ personal well-being”
  • “Adapts tasks according to individual capabilities.”

The second response pattern that can be seen in the data is that there is a tendency to ascribe good characteristics and behavior patterns of superiors to superiors of one’s own sex, whereas there is a preference for attributing negative characteristics and behavior patterns to superiors of the opposite sex. This applies to the positive characteristic descriptions for: 

  • “Praises subordinates for good performance”
  • “Encourages weaker personnel to perform better”
  • “Helps with personal problems”
  • “Creates a relaxed mood in talks with subordinates”
  • “Involves subordinates in important decisions”
  • “Reacts positively to subordinates’ own ideas”
  • “Is interested in subordinates’ personal well-being”
  • “Adapts tasks according to individual capabilities.”

Among the negative characterizations, this applies to both of the following: 

  • “Rejects proposals for changes” 
  • “Changes tasks without consultation.”

However, the following items are interesting exceptions:

  • “Takes responsibility for subordinates and their actions”
  • “Harasses subordinates who make a mistake”
  • “Inspires subordinates through their dedication”
  • “Fails to adopt an appropriate conversational tone”
  • “Is unforgiving.” 

With the first characterization mentioned, “Takes responsibility for subordinates and their actions,” women break the pattern as they more frequently state that this characteristic applies more to a male superior than that it tends to apply to a superior of their own sex. Looking at the item “Harasses subordinates who make a mistake,” men and women more frequently say that this applies more to a male superior. The character description “Inspires subordinates through their dedication” is more frequently said by women to apply more to male superiors in a gender comparison. For the item “Is unforgiving,” both male and female soldiers ascribe this characteristic more to female superiors.

Overall, the survey results sometimes reflect common stereotypes, yet these initial empirical findings in no way indicate serious differences in the ways that male and female soldiers shape their superior and leadership roles. The leadership style described by both sexes can be summarized as “participation: as far as possible; leadership: when necessary.” Thus, the rising number of women who are military superiors in the Bundeswehr is not likely to lead to the deep-seated change in the Bundeswehr that is feared by some and hoped for by others.

Concluding remarks

Particularly since the complete opening up of the Bundeswehr in 2001, increasing numbers of women are serving as soldiers in the Bundes­wehr. With the corresponding lead time, they are increasingly reaching superior and leadership positions in the military. The little empirical data that exists so far does not indicate that female soldiers perform these roles in a fundamentally different way than male soldiers. However, women are still under-represented in these military leadership positions. A causal analysis is underway. 

The Bundeswehr is a state institution and as such, it is required to comply with the German Basic Law (Grundgesetz, GG) to the letter. It is therefore obligated to reduce and eliminate discrimination within its ranks. Thus, in contrast to the private sector, where according to current media reports women on average earn one-fifth less than men, in the armed forces, for example, there is no gender-based difference in pay. With regard to the under-representation of women in superior and leadership positions in the military, especially in top positions, however, equal opportunities – to use the name of the new staff unit in the German Federal Ministry of Defense – could be somewhat more difficult to establish than in the monetary area with regard to pay. One of the findings of the study by the Bundeswehr Center for Military History and Social Sciences (ZMSBw) mentioned above was that the proportion of male soldiers who are of the opinion that women are unsuited to superior positions in the military increased from 15 percent in 2005 to more than 22 percent in 2011.5 One can therefore eagerly await both the results of the causal analysis and the measures derived from this by the German Federal Ministry of Defense.

1 Unterrichtung durch den Wehrbeauftragten. Jahresbericht 2015 (57th report). Deutscher Bundestag, 18. Wahlperiode, Drucksache 18/7250, January 26, 2016. Berlin, p. 62.

2 Percentage of women calculated based on data from the Bundeswehr’s website. As at the end of February 2016. Source: http://www.bundeswehr.de.

3 Unterrichtung durch den Wehrbeauftragten. Jahresbericht 2015 (57th report). Deutscher Bundestag, 18. Wahlperiode, Drucksache 18/7250, January 26, 2016. Berlin, p. 62.

4 Kümmel, Gerhard (2014), Truppenbild ohne Dame? Eine sozialwissenschaftliche Begleituntersuchung zum aktuellen Stand der Integration von Frauen in die Bundeswehr. Gutachten 1/2014. Potsdam: Zentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr (ZMSBw), pp. 40ff.

5 Ibid., p. 26.

Author

Foto_Kuuemmel.jpg

Gerhard Kümmel is a political scientist. He gained his doctorate under the supervision of Professor Wilfried von Bredow at Philipps-Universität Marburg. In the fall of 1997, he joined the Social Sciences Institute of the German Armed Forces (SOWI) in Marburg as a research associate. Following the merger of SOWI with the Military History Research Office of the German Armed Forces, he is currently head of the “Transformation of the armed forces” project area in the military sociology research field at the Center for Military History and Social Sciences of the German Armed Forces in Potsdam, and in charge of the project “Women in the armed forces.” His most recent publications include, together with Angelika Dörfler-Dierken (ed.): “Am Puls der Bundeswehr. Militärsoziologie in Deutschland zwischen Wissenschaft, Politik, Bundeswehr und Gesellschaft” (2016) and, together with Phil C. Langer (ed.): “Wir sind Bundeswehr. Wie viel Vielfalt benötigen/vertragen die Streitkräfte?” (2015).

GerhardKuemmelbundeswehrorg

Zum Inhalt springen

Soldatinnen als Vorgesetzte

Im Zuge eines wachsenden Anteils von Frauen in westlichen Streitkräften wird zunehmend auch die Thematik von Frauen in militärischen Führungs- und Vorgesetztenfunktionen virulent. Sie wird dabei sowohl innerhalb des Militärs als auch in der Politik und der Gesellschaft moderner westlicher Demokratien durchaus kontrovers diskutiert. Die Bandbreite der Positionen schwankt hierbei zwischen einem „Yes, We Can“ auf der einen Seite und einem – entsprechend zu modifizierenden – „White Men Can’t Jump“ auf der anderen Seite, um einen eingängigen politischen Slogan bzw. einen geläufigen Filmtitel zu zitieren. 

Das Augenmerk des folgenden Beitrages gilt nun vor allem zwei Fragen, die innerhalb des Themenfeldes von erheblicher Relevanz sind: 

(1) Führen Frauen in den Streitkräften? Oder anders formuliert: In welchem Umfang sind sie als militärische Führer und Vorgesetzte tätig?

(2) Wie führen Frauen? Oder mit anderen Worten: Gibt es Unterschiede in der Art und Weise, wie Frauen im Vergleich zu Männern militärische Vorgesetztenfunktionen ausüben?

Diese beiden Fragen werden im Weiteren in zwei je eigenen Abschnitten vor allem mit Blick auf die Bundeswehr beleuchtet werden. 

Führen Frauen?

Seitdem die Bundeswehr den Frauen in Gänze offensteht, also seit dem Jahr 2001, hat sich der Anteil von Soldatinnen beträchtlich erhöht. Bewegte sich ihr Anteil in den Zeiten, als die deutschen Streitkräfte Soldatinnen lediglich im Sanitätsdienst und in der Militärmusik beschäftigten, bei weit unter zwei Prozent, so hat sich dieser Prozentsatz zwischenzeitlich mehr als verfünffacht. Laut den Angaben auf der Homepage der Bundeswehr gehören zu dem derzeitigen militärischen Personalbestand von 178.573 mittlerweile 19.480 Soldatinnen, was einem Anteil von 10,9 Prozent entspricht (Stand: Ende Januar 2016). 

Die meisten von ihnen, nämlich 39,3 Prozent, sind im Sanitätsdienst tätig. Es folgen mit deutlichem Abstand die Streitkräftebasis mit 18,6 Prozent und das Heer mit 17,3 Prozent. Weitere 10,8 Prozent der Frauen finden sich in der Luftwaffe, während 7,3 Prozent der Frauen in der Marine anzutreffen sind. Schließlich verrichten 6,6 Prozent der Frauen ihren Dienst im Bundesministerium der Verteidigung oder in anderen Bereichen. Hinsichtlich der Statusgruppe bilden die Freiwillig Wehrdienstleistenden die kleinste Gruppe. Lediglich 6,4 Prozent der Frauen sind als Freiwillig Wehrdienstleistende tätig. Demgegenüber sind rund vier von fünf Frauen Zeitsoldatin (81,7 Prozent), und etwa jede neunte Frau ist Berufssoldatin (11,0 Prozent). In Bezug auf die Dienstgradgruppe bekleiden mehr als die Hälfte der Frauen einen Unteroffiziersdienstgrad. So sind 37 Prozent der Frauen Unteroffiziere mit Portepee und weitere 18 Prozent Unteroffiziere ohne Portepee. Knapp ein Viertel der Frauen (24,8 Prozent) sind Offiziere. Einen Mannschaftsdienstgrad tragen 20,2 Prozent der Frauen. (Anteile berechnet anhand der Daten auf der Homepage der Bundeswehr mit Stand von Ende 2015.) 

Vor diesem Hintergrund lässt sich zunächst erst einmal festhalten, dass Frauen entsprechend ihren verschiedenen Dienstgraden militärische Vorgesetzten- und Führungsfunktionen in unterschiedlichem Grad und mit unterschiedlicher Reichweite übernehmen. Doch tun sie dies in einem vergleichsweise ähnlichen Umfang wie ihre männlichen Kameraden?

 

Der Wehrbeauftragte des Deutschen Bundestages Dr. Hans-Peter Bartels hat hier so seine Zweifel. In seinem jüngsten Jahresbericht beklagt er, dass der Anteil der Frauen in der Gruppe der Berufssoldaten lediglich 4,4 Prozent beträgt, und er schreibt: „In Führungspositionen der Bundeswehr sind Frauen nach wie vor deutlich unterrepräsentiert.“2 In der Spitzengruppe der Generäle ist der Frauenanteil sogar noch geringer. So gibt es derzeit unter den gut 200 Generälen der Bundeswehr lediglich zwei Frauen, sodass sich der Anteil von Soldatinnen in dieser Gruppe auf knapp ein Prozent beläuft. Auf der Basis der bei dem Wehrbeauftragten des Deutschen Bundestages eingegangenen Eingaben und seiner Truppenbesuche vermutet er als Gründe hierfür eine mögliche Benachteiligung von Frauen bei Beförderungen einerseits und die Schwierigkeiten der Vereinbarkeit von Familie und Dienst andererseits, die dazu führen, dass Frauen deutlich häufiger als Männer den Antrag auf Übernahme als Berufssoldat nicht stellen. Hinzu scheint zu kommen, dass Soldatinnen unterdurchschnittlich oft ein Häkchen in einem Kästchen der Check-Liste für militärische Karrieren setzen können: dem Auslandseinsatz (siehe Tabelle 1)1

Tabelle 1: Anteil von Frauen an der Personalstärke der deutschen Einsatzkontingente
Einsatz Einsatzgebiet Stärke Davon Frauen Anteil in Prozent
Resolute Support Afghanistan, Usbekistan 895 75 8,4
KFOR Kosovo 660 69 10,5
UNMISS Südsudan 15 - -
UNAMID Sudan 8 1 12,5
UNIFIL Libanon 116 6 5,2
EUTM Mali Mali 198 17 8,6
MINUSMA Senegal, Mali 219 10 4,6
Atalanta Horn von Afrika 123 8 6,5
EUTM SOM Somalia 9 1 11,1
Operation Sophia Mittelmeer 275 23 8,4
Anti-IS-Einsatz (Counter Daesh) Nahost 486 23 4,7
Ausbildungsunterstützung Irak Nordirak 113 7 6,2
UNMIL Liberia 3 - -
GESAMT   3.120 240 7,7

Die Ursachensuche für den beschriebenen Umstand ist noch in vollem Gange. So hat sich die Bundesministerin der Verteidigung Dr. Ursula von der Leyen explizit zum Ziel gesetzt, Frauen den Weg in militärische Spitzenfunktionen zu ebnen. Dazu wurde im Bundesministerium der Verteidigung Mitte 2015 das Stabselement Chancengerechtigkeit gebildet, das dem bereits erwähnten Jahresbericht des Wehrbeauftragten zufolge „mit der übergreifenden Steuerung und Koordinierung der Herstellung von Chancengerechtigkeit in der Karriere zwischen den Geschlechtern beauftragt ist. Unter der Leitung einer Oberstärztin wird seit Mai 2015 zunächst ein Lagebild erstellt. Dazu werden vor allem valide Zahlen gesammelt. Auf der Grundlage des Lagebildes soll eine Ursachenanalyse durchgeführt werden, aus der Maßnahmen und Initiativen zur Chancengerechtigkeit entwickelt werden.“ Das Signal an die Öffentlichkeit, die Politik und die Streitkräfte lautet also: Wir gehen den Ursachen auf den Grund und werden auf der Basis der Ursachenanalyse dann auch etwas Substanzielles tun.

Führen Frauen anders?

Selbst wenn Frauen in militärischen Vorgesetzten- und Führungsfunktionen in der Bundeswehr derzeit unterrepräsentiert sind, so ist eine ganze Reihe von weiblichen Soldaten im Laufe der Zeit in Vorgesetzten- und Führungsfunktionen hineingewachsen. Damit kann die Frage nach einem Vergleich zwischen den Geschlechtern im Hinblick auf die Art und Weise der Ausübung dieser Funktionen aufgeworfen werden. Hierzu liegen die Befunde einer empirisch-quantitativen Untersuchung des Zentrums für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr (ZMSBw) vor, deren Datenbasis knapp 1.800 retournierte Fragebögen von männlichen Soldaten und gut 3.000 retournierte Fragebögen von Soldatinnen bilden.3 Ein Abschnitt beschäftigte sich dabei mit der Einschätzung des Vorgesetztenverhaltens im Vergleich der Geschlechter (Tabelle 2). 

Tabelle 2: Einschätzung des Vorgesetztenverhaltens im Geschlechtervergleich (in Prozent)
  Trifft eher auf den Mann zu Trifft auf beide zu Trifft eher auf die Frau zu Trifft auf keinen von beiden zu
Kritisiert Untergebene in Gegenwart anderer        
Frauen 23,4 26,6 17,5 32,3
Männer 18,6 33,0 18,3 30,1
Lobt Untergebene bei guter Leistung        
Frauen 14,9 54,0 22,5 8,6
Männer 19,2 53,7 16,1 11,0
Weist Änderungsvorschläge zurück        
Frauen 20,3 22,3 14,3 43,1
Männer 15,2 28,2 23,5 33,1
Ermuntert Schwächere zu größerer Leistung        
Frauen 14,2 49,0 24,9 11,9
Männer 27,0 47,8 9,6 15,7
Ändert Aufgaben ohne Absprache        
Frauen 21,2 20,6 13,1 45,2
Männer 11,1 29,3 21,6 38,0
Hilft bei persönlichen Problemen        
Frauen 9,9 54,4 28,0 7,7
Männer 17,4 57,6 14,9 10,1
Steht für Untergebene und deren Handlungen ein        
Frauen 17,0 57,8 13,2 11,9
Männer 33,3 47,3 6,2 13,2
Schikaniert Untergebene, die einen Fehler gemacht haben        
Frauen 15,3 7,5 7,9 69,3
Männer 10,6 9,5 7,7 72,3
Schafft in Gesprächen mit Untergebenen gelöste Stimmung        
Frauen 16,6 47,4 23,4 12,7
Männer 22,2 46,8 19,8 11,3
Reißt durch sein/ihr Engagement Untergebene mit        
Frauen 16,4 46,5 13,9 23,1
Männer 28,3 36,0 7,0 28,6
Beteiligt Untergebene bei wichtigen Entscheidungen        
Frauen 10,0 49,9 16,1 24,0
Männer 19,6 45,2 9,4 25,8
Reagiert positiv auf eigene Ideen von Untergebenen        
Frauen 11,1 64,9 16,0 8,0
Männer 20,1 63,4 8,0 8,6
Ist interessiert am persönlichen Wohlergehen der Untergebenen        
Frauen 10,1 53,8 25,6 10,6
Männer 15,3 57,0 13,2 14,5
Passt Aufträge dem jeweiligen Leistungsvermögen an        
Frauen 10,8 52,2 12,9 24,1
Männer 21,8 44,6 5,1 28,5
Ist nachtragend        
Frauen 14,7 14,3 22,2 48,8
Männer 9,4 17,7 29,6 43,3

Das generelle Antwortmuster, das diesen Items unterliegt, sieht so aus, dass sehr häufig männliche wie weibliche Soldaten angeben, dass ein bestimmtes Vorgesetztenverhalten oder eine Eigenschaft des Vorgesetzten den weiblichen und den männlichen Vorgesetzten gleichermaßen zugeschrieben werden. So bildet die Antwortkategorie des „Trifft auf beide [Geschlechter] zu“ jeweils die größte Gruppe bei den allermeisten Items. Dies gilt für:

  • „Kritisiert Untergebene in Gegenwart anderer“
  • „Lobt Untergebene bei guter Leistung“
  • „Weist Änderungsvorschläge zurück“
  • „Ermuntert Schwächere zu größerer Leistung“
  • „Hilft bei persönlichen Problemen“
  • „Steht für Untergebene und deren Handlungen ein“
  • „Schafft in Gesprächen mit Untergebenen eine gelöste Stimmung“
  • „Reißt die Untergebenen durch sein/ihr Engagement mit“
  • „Beteiligt Untergebene bei wichtigen Entscheidungen“
  • „Reagiert positiv auf eigene Ideen von Untergebenen“
  • „Ist am persönlichen Wohlergehen der Untergebenen interessiert“
  • „Passt Aufträge dem jeweiligen Leistungsvermögen an“

Das zweite Antwortmuster, das sich in den Daten abbildet, lässt sich so beschreiben, dass gute Eigenschaften und Verhaltensmuster von Vorgesetzten gerne dem gleichgeschlechtlichen Vorgesetzten zugeschrieben werden, während negative Eigenschaften und Verhaltensmuster bevorzugt dem andersgeschlechtlichen Vorgesetzten zugeordnet werden. Dies gilt bei den positiven Eigenschaftsbeschreibungen für:  

  • „Lobt Untergebene bei guter Leistung“
  • „Ermuntert Schwächere zu größerer Leistung“
  • „Hilft bei persönlichen Problemen“
  • „Schafft in Gesprächen mit Untergebenen gelöste Stimmung“
  • „Beteiligt Untergebene bei wichtigen Entscheidungen“
  • „Reagiert positiv auf eigene Ideen von Untergebenen“
  • „Ist am persönlichen Wohlergehen der Untergebenen interessiert“
  • „Passt Aufträge dem jeweiligen Leistungsvermögen an“

Bei den negativen Charakterisierungen gilt dies für die beiden folgenden: 

  • „Weist Änderungsvorschläge zurück“
  • „Ändert Aufgaben ohne Absprache“
  • Interessante Ausnahmen bilden jedoch die Items:
  • „Steht für Untergebene und deren Handlungen ein“
  • „Schikaniert Untergebene, die einen Fehler gemacht haben“
  • „Reißt durch sein/ihr Engagement die Untergebenen mit“
  • „Vergreift sich im Umgangston“
  • „Ist nachtragend“

Bei der zuerst genannten Charakterisierung „Steht für Untergebene und deren Handlungen ein“ durchbrechen die Frauen das Muster, indem sie diese Eigenschaft nicht stärker bei einer gleichgeschlechtlichen Vorgesetzten, sondern bei einem männlichen Vorgesetzten platzieren. Hinsichtlich des Items „Schikaniert Untergebene, die einen Fehler gemacht haben“ sagen Männer und Frauen eher, dass dies auf einen männlichen Vorgesetzten zutrifft. Die Eigenschaftsbeschreibung „Reißt durch sein/ihr Engagement die Untergebenen mit“ wird von Frauen im Geschlechtervergleich eher dem männlichen Vorgesetzten attestiert. Bei dem Item „Ist nachtragend“ schreiben dies die männlichen wie die weiblichen Soldaten eher dem weiblichen Vorgesetzten zu. 

Insgesamt spiegeln die Befragungsergebnisse bisweilen gängige Stereotype, doch verweisen diese ersten empirischen Befunde keineswegs auf gravierende Unterschiede in der Art und Weise, wie Soldaten und Soldatinnen ihre Vorgesetzten- und Führungsfunktionen ausgestalten. Der von beiden Geschlechtern beschriebene Führungsstil lässt sich unter dem Schlagwort „Partizipation: so weit wie möglich; Führung: wenn nötig“ zusammenfassen. Damit dürfte die steigende Anzahl von Frauen als militärischen Vorgesetzten in der Bundeswehr nicht zu dem mancherorts befürchteten und anderenorts erhofften tief greifenden Wandel der Bundeswehr führen.

Schlussbemerkung

Frauen sind vor allem seit der vollständigen Öffnung der Bundeswehr im Jahr 2001 in wachsendem Maße als Soldatinnen in der Bundeswehr tätig. Mit dem entsprechenden zeitlichen Vorlauf erreichen sie vermehrt militärische Vorgesetzten- und Führungsfunktionen. Die wenigen bislang vorliegenden empirischen Daten deuten dabei nicht darauf hin, dass weibliche Soldaten diese Funktionen fundamental anders als männliche Soldaten ausüben. Allerdings sind Frauen in diesen militärischen Führungspositionen immer noch unterrepräsentiert. Die Ursachenanalyse dazu ist in vollem Gang. 

Die Bundeswehr ist eine staatliche Institution und als solche den Buchstaben des Grundgesetzes verpflichtet. Somit steht sie in der Pflicht, etwaige Diskriminierungen in ihren Reihen abzubauen und zu beseitigen. Entsprechend findet sich im Gegensatz zur Privatwirtschaft, wo Frauen aktuellen Zeitungsmeldungen zufolge durchschnittlich gut ein Fünftel weniger als Männer verdienen, in den Streitkräften beispielsweise auch keine unterschiedliche Besoldung qua Geschlecht. In Bezug auf die Unterrepräsentation von Frauen in militärischen Vorgesetzten- und Führungspositionen, vor allem auch in Spitzenpositionen, könnte Chancengerechtigkeit, um die Bezeichnung des neuen Stabselements im Bundesministerium der Verteidigung zu verwenden, jedoch etwas schwerer durchzusetzen sein als im monetären Bereich der Besoldung. Denn die bereits erwähnte Studie des Zentrums für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr (ZMSBw) hat auch herausgearbeitet, dass der Anteil der männlichen Soldaten, die der Ansicht sind, dass Frauen für militärische Vorgesetztenfunktionen nicht geeignet sind, von 15 Prozent im Jahr 2005 auf über 22 Prozent im Jahr 2011 zugenommen hat.4 Man darf mithin sowohl auf die Ergebnisse der Ursachenanalyse als auch auf die daraus abgeleiteten Maßnahmen des Bundesministeriums der Verteidigung sehr gespannt sein.

1 Anteile der Frauen berechnet anhand der Daten auf der Homepage der Bundeswehr. Stand: Ende Februar 2016. Quelle: http://www.bundeswehr.de.

2 Unterrichtung durch den Wehrbeauftragten. Jahresbericht 2015 (57. Bericht). Deutscher Bundestag, 18. Wahlperiode, Drucksache 18/7250 vom 26.01.2016. Berlin, S. 62.

3 Gerhard Kümmel: Truppenbild ohne Dame? Eine sozialwissenschaftliche Begleituntersuchung zum aktuellen Stand der Integration von Frauen in die Bundeswehr. Gutachten 1/2014. Potsdam: Zentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr (ZMSBw), 2014, S. 40 ff.

4 Ebd., S. 26.

Autor

Foto_Kuuemmel.jpg

Dr. Gerhard Kümmel ist Politologe und promovierte bei Prof. Dr. Wilfried von Bredow an der Philipps-Universität Marburg. Im Herbst 1997 wurde er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Sozialwissenschaftlichen Institut der Bundeswehr (SOWI) in Strausberg. Nach der Zusammenlegung des SOWI mit dem Militärgeschichtlichen Forschungsamt der Bundeswehr (MGFA) ist er derzeit Leiter des Projektbereichs „Wandel von Streitkräften“ im Forschungsbereich Militärsoziologie des Zentrums für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr (ZMSBw) in Potsdam und verantwortlich für das Projekt „Frauen in den Streitkräften“. Zu seinen jüngsten Veröffentlichungen gehören, gemeinsam mit Angelika Dörfler-Dierken (Hrsg.), „Am Puls der Bundeswehr. Militärsoziologie in Deutschland zwischen Wissenschaft, Politik, Bundeswehr und Gesellschaft“ (Springer, 2016) und, gemeinsam mit Phil C. Langer (Hrsg.), „Wir sind Bundeswehr. Wie viel Vielfalt benötigen/vertragen die Streitkräfte?“ (Miles, 2015).

GerhardKuemmelbundeswehrorg