Skip navigation

What’s the Matter with Innere Führung?

While still upheld in official statements as the leadership philosophy of the German armed forces (Bundeswehr), in public opinion and off the record Innere Führung is not infrequently dismissed as an outdated model. Does it face the same fate as compulsory military service? 

Innere Führung – or “leadership development and civic education” – has been widely regarded as the trademark of the Bundeswehr during its 60-year history. After German reunification, Innere Führung was even spoken of as a global export hit. And yet, it was never the universally beloved child of the armed forces. There was often fierce controversy over its principles and what they mean with regard to troops’ readiness for duty. 

What is the situation today? Many soldiers have heard about Innere Führung at some point; some are familiar with it; many have no idea what it is. It should really be expected of the next generation of leaders that they would take a lively interest in the leadership philosophy of the Bundeswehr. However, sharp criticism has come from the ranks of younger officers, culminating in the verdict that this philosophy has become obsolete. In the best case, they say, it is a relict from times long past. 

How did it happen that a leadership philosophy which regards itself as a dynamic concept now sparks hardly any interest in its continued development? Did the guardians of Innere Führung take their task too seriously, making it an inviolable but ultimately ever less convincing ideology? Is it even perhaps an instance of politically correct hyper-morality with no relevance to soldiers’ real environment? These are questions that hit the core of Innere Führung hard. First of all, it is therefore worth clarifying a few fundamental points.

Organizations need a leadership philosophy

It is indisputable that the Bundeswehr needs a leadership philosophy. Organizations have a leadership (or management) culture and they expect their members to have a self-image that satisfies the desired values and norms. As the scandal over car emissions tampering (“Dieselgate”) demonstrated, human misconduct can inflict considerable harm on an organization. There have been scandals in the German armed forces, too, such as the pictures of skulls from Afghanistan or the pretend rapes in the Coesfeld. Armed forces, like businesses, usually respond to such incidents with changes in their leadership culture and an increased focus on ethical education.

While they share some common features, there are differences between armed forces and civilian organizations which are reflected in the respective leadership philosophies. Owing to the nature of war, soldiers must be prepared to use force as part of their politically legitimized mandate. The demands placed on their sense of responsibility are correspondingly high. To ensure constant control by policy-makers as well as the execution of orders even in dangerous and uncertain situations, the principle of command and obedience applies. This produces tensions which individuals experience in their various roles as soldier, citizen, or family member. Further potential for conflict arises from civil-military relations, the integration of soldiers into post-heroic civil societies, and the leadership behavior of superiors. This is true of all armies in the Western world.

What is special about Innere Führung?

Like the leadership philosophies in other armies, Innere Führung is also characterized by specific national features. Some of its principles can only be understood in light of German history prior to 1945 as well as German politics and society in the aftermath of the Second World War.

At the beginning of the 1950s, the concept of Innere Führung was devised for the new armed forces which the young Federal Republic of Germany assembled to defend Western Europe against the Soviet Union. The team in charge, headed by Wolf Graf von Baudissin, was in search for a dialogue with the public. At the time, the majority of Germans were against rearmament. Former soldiers of the Wehrmacht had to be motivated to help establish the new armed forces. A willingness to communicate, both internally and externally, remains a key characteristic of Innere Führung to this day. In this case, talks are not subject to the principle of command and obedience. Instead, discussions should take place in a spirit of partnership and on an equal basis, regardless of the rank and status of dialog partners. When it comes to questions about their self-image, soldiers in a sense enter an area of freedom that lies beyond the realm of the military hierarchy. All dialog partners are encouraged to participate with informed opinions, i.e. opinions based on scientific evidence and political education. Neither idle talk nor political correctness satisfies these requirements. 

Leadership philosophies also draw lessons from history. In Germany after 1945, this learning resulted in a radical break. The Reichswehr as a state within a state and the Wehrmacht as the instrument of a criminal regime were insufficient as models for an army in a democracy. The impact on the Bundeswehr’s sense of tradition was particularly severe as broad periods and numerous actors in German history were excluded because they were part of an inappropriate heritage. In contrast, the armies of many allies could look back on an unbroken tradition. 

Another key difference when comparing Innere Führung to the leadership philosophies of allies consists in the primacy of conscience. The trauma of the Wehrmacht’s ensnarement in a war of extermination explains why a legal obligation was placed on soldiers of the Bundeswehr  to consider whether orders and instructions are legal and lawful, and whether they are compatible with their conscience. This sets a high moral standard for every individual. By recognizing resistance against Nazism as a line of tradition, this standard was entrenched in the centre of the soldier’s self-image and also communicated externally as a moral commitment. 

Moreover, the way in which superiors treated the soldiers under their command had to be different than the leadership behavior that was reflected in caricatures of Prussian-German armies prior to 1945. Degrading and inhumane treatment is just as impermissible as moral cowardice. Education in responsibility and the encouragement of thoughtful obedience became the foremost task of every superior. Mission-type tactics (Auftragstaktik), or as it is called today, leading by mission (Führen mit Auftrag), was therefore an integral part of Innere Führung from the beginning. This leadership principle, which was introduced back in the 19th century, meant carrying out orders independently, solely on the basis of defined objectives and with the resources provided. Independence required deviating from orders if the situation had fundamentally changed and it was not possible to consult with superiors. However, this handed-down leadership principle was expanded by Innere Führung in that leading by mission was understood not just purely in military terms but also politically. It was supposed to be not simply a matter of carrying out a military order in the most effective way possible, but also of considering beforehand whether the likely outcome of one’s action in fact served the political purpose. In this way, the soldier came to share responsibility for the political objectives that were to be achieved. The concept of leading by mission or mission-type tactics was therefore expanded to become leading with a politically justified mission, a “mission strategy.” Politics is therefore an indispensable element of soldierly professionalism. Herein lies the actual, deeper meaning of the concept of the “citizen in uniform.” Innere Führung therefore places extremely high demands on the intellect and character of soldiers of all ranks. 

The historical justification for Innere Führung based on the experiences of the Weimar Republic and the Nazi dictatorship is becoming much less relevant, especially for younger generations. They tend to look ahead to the new challenges. Hence greater attention focuses on the concept of conflict or war which incidentally played an extremely important role in the development phase of Innere Führung

The concept of war in Innere Führung

Baudissin and his staff observed that modern wars are not a continuation of the Second World War. They developed a more complex understanding of conflict, for which they used the term “permanent war of world citizens” (permanenter Weltbürgerkrieg). This concept of war emphasized the temporally and regionally unbounded political and ideological character of modern conflicts whose objectives could be found in the hearts and minds of citizens in and out of uniform. Battles and skirmishes are, according to Baudissin, “... now only one part of an intellectual warfare that attacks all territories, which knows no fundamental differences between war and peace.” 

Not only the democratic system of the still-young Federal Republic of Germany and the lessons from history, but also the concept of war demanded a clear political justification for the Bundeswehr’s mission, the deep integration of society and the armed forces, and dignified treatment of people. This was intended as a way of increasing the resilience of politics, society and the armed forces for the ideological confrontation with the Soviet communism at the time. Only through political strength, social cohesion, and political education of all citizens, among whom soldiers form the “spearhead,” would it be possible in the long run to preserve peace and motivate the opponent in the competition of systems to change his views.  

Thus, Innere Führung also placed an emphasis on “soft power” because the concept of war required this as a compliment to purely military strike power. Accordingly, the 1957 Innere Führung manual states: “In our situation of rebuilding the armed forces, the only legitimate question is: how can the German armed forces in the middle of the 20th century be organized as an instrument of maximum effectiveness?” Military effectiveness, however, was based on (socio-)political and ethical conditions which needed to be created and made permanent via Innere Führung in light of the (also intellectual) warfare being perpetrated by the former Soviet Union. 

Given the new challenges, especially those resulting from hybrid warfare, this concept is more current than ever. Actors who operate in a hybrid manner use complex hybrid military forms which they orchestrate, for example, by means of propaganda and economic pressure, by stirring up social tensions, and by prompting refugee movements. To fend off their attacks requires self-confident advocacy of the liberal values of an open, enlightened society, the solidarity of citizens in and out of uniform, and policies which justify the strategies to defend against threats, and which, for this purpose, seek a dialogue with the people. In this way, a country’s overall resilience increases and its resilience towards hybrid threats as well.

Innere Führung reloaded

Critics of Innere Führung often focus their arguments on survival in war and combat. They use simple concepts of war. Yet a return to pure military professionalism would be a capitulation before the complexity of new types of conflicts. 

Some critical statements are characterized more by prejudices than by extensive consideration of the numerous issues in the wide field of Innere Führung. There is a persistent prejudice which says that Innere Führung means making soldiers soft and weakening their discipline. However, reading just a few pages of the Innere Führung manual shows what enormous demands it places on soldiers. Given the complex security-policy challenges which could lead to a crisis with the character of a global catastrophe, it says that soldiers should continue with their development on a permanent basis. Anyone who travels this hard road sets their inner compass. This allows them to act professionally with confidence and self-assurance even if there is ambiguity and uncertainty in the political and military realm. 

As a construct, Innere Führung is not easy to understand. However, this has to do with the nature of its subject, namely armed force. Reading, reflection, and discussions in the spirit of partnership are essential for a comprehensive understanding of Innere Führung and for its continued creative development. Suitable conditions should be put in place for this purpose in education and training facilities and among the troops. 

Innere Führung is close to the reality of war and deployment as it draws on conclusions from the analysis of the nature of conflict. This has a direct impact on the effectiveness of the troops. At the same time, it looks not only to the Bundes­wehr for input but also to politics and society. Innere Führung is therefore most certainly a critical leadership philosophy. In return, however, soldiers of all ranks are required to show more civil courage. Here it becomes clear that Innere Führung is not an autonomously acting matrix in the background. It is that what we are and what we as individuals make of it.

Establishing a more robust framework for military service requires a concerted effort on the part of the state, society, and the armed forces. Ongoing underfunding, legitimation deficits, disinterest, and excessive regulations geared towards establishing peace conditions  all impair the reaction speed and flexibility of the armed forces in complex conflicts. Innere Führung forms an overarching platform for critical, constructive debates and holistic solutions. This requires a new culture of dialogue which fosters trust and committed interest. Questions of self-image also require clarification: does the concept of civil society imply an exclusion of the soldier? Why does the citizen in uniform, despite the desire for esteem, find it so difficult to talk about their profession in public? The primacy of politics should also find expression through politicians explaining the political dimension of the soldier’s profession. Superiors should take care not to exaggerate their personal understanding of Innere Führung as a general moral standard, making it immune from criticism. To foster understanding, to strive to find shared beliefs, to think through alternatives – all of this would be much truer to the spirit of Innere Führung. 



Uwe Hartmann is colonel in the general staff (Oberst im Generalstabsdienst) and head of section in the German Army Command (Kommando Heer, Kdo H) in Strausberg. He works on topics relating to the operational management of land forces. Previously, he completed a one-year study course at the U.S. Army War College in Carlisle, Pennsylvania. As co-editor of the Innere Führung yearbook, he deals with questions of the relationship between politics, society, and the armed forces. He also publishes on topics including strategy issues, the nature of war and conflict, hybrid warfare, and the Prussian general and philosopher of war, Carl von Clausewitz.

Zum Inhalt springen

Was ist los mit der Inneren Führung?

In offiziellen Verlautbarungen wird die Innere Führung zwar weiterhin als die Führungsphilosophie der Bundeswehr hochgehalten; in der veröffentlichten Meinung und hinter vorgehaltener Hand wird sie allerdings nicht selten als Auslaufmodell abqualifiziert. Steht ihr das gleiche Schicksal bevor wie der allgemeinen Wehrpflicht? 

In der 60-jährigen Geschichte der Bundeswehr galt Innere Führung weithin als ihr Markenzeichen; nach der Wiedervereinigung wurde sie sogar zu einem Exportschlager hochstilisiert. Allerdings war die Innere Führung nie das allseits geliebte Kind der Streitkräfte. Es gab häufig scharfe Kontroversen über ihre Grundsätze und deren Bedeutung für die Einsatzbereitschaft der Truppe. 

Wie ist die Lage heute? Viele Soldatinnen und Soldaten haben schon einmal von der Inneren Führung gehört; einige kennen sie; manchen ist sie unbekannt. Vom Führungskräftenachwuchs sollte eigentlich erwartet werden, dass dieser sich mit Neugierde auf die Führungsphilosophie der Bundeswehr einließe. Aus den Reihen jüngerer Offiziere kommt allerdings scharfe Kritik, die in dem Verdikt kulminiert, sie habe ausgedient. Im besten Fall sei sie ein Ladenhüter aus einer alten, längst vergangenen Zeit. 

Wie konnte es geschehen, dass eine Führungsphilosophie, die sich selbst als eine dynamische Konzeption versteht, weithin kaum Interesse an ihrer Weiterentwicklung weckt? Haben die Wächter der Inneren Führung ihre Aufgabe zu ernst genommen und daraus eine unantastbare, aber letztlich immer weniger überzeugende Ideologie gemacht? Ist sie vielleicht sogar eine politisch korrekte Hypermoral ohne Bezug zur Lebenswelt der Soldatinnen und Soldaten? Dies sind Fragen, die ins Mark der Inneren Führung treffen. Daher ergibt es Sinn, sich zunächst einmal auf grundsätzliche Klärungen einzulassen.

Organisationen benötigen eine Führungsphilosophie

Dass die Bundeswehr eine Führungsphilosophie benötigt, ist unstrittig. Organisationen haben eine Führungskultur und erwarten von ihren Angehörigen ein Selbstverständnis, das den gewünschten Werten und Normen genügt. Wie der Skandal um manipulierte Abgaswerte von Autos („Dieselgate“) zeigte, kann menschliches Fehlverhalten einer Organisation erheblichen Schaden zufügen. Auch in der Bundeswehr gab es Skandale wie beispielsweise die Schädelbilder aus Afghanistan oder die gespielten Vergewaltigungen in Coesfeld. Streitkräfte wie Unternehmen reagieren auf solche Vorfälle in der Regel mit Anpassungen in der Führungskultur und einer intensivierten ethischen Bildung.

Neben diesen Gemeinsamkeiten bestehen Unterschiede zwischen Streitkräften und zivilen Organisationen, die sich auch in den jeweiligen Führungsphilosophien widerspiegeln. Aufgrund der Natur des Krieges müssen Soldatinnen und Soldaten darauf vorbereitet sein, im Rahmen eines politisch legitimierten Mandats Gewalt auszuüben. Dementsprechend hoch sind die Anforderungen an ihr Verantwortungsbewusstsein. Um die jederzeitige Kontrolle durch die Politik sowie die Ausführung von Aufträgen auch bei Gefahr und Ungewissheit zu gewährleisten, gilt das Prinzip von Befehl und Gehorsam. Daraus erwachsen Spannungen, die der Einzelne in seinen verschiedenen Rollen als Soldat, Bürger oder Familienmitglied erlebt. Konfliktträchtig sind auch die zivil-militärischen Beziehungen, die Integration des Soldaten in postheroische Zivilgesellschaften sowie das Führungsverhalten von Vorgesetzten. Dies gilt so für alle Armeen der westlichen Welt.

Was ist das Besondere der Inneren Führung?

Wie die Führungsphilosophien in anderen Armeen, so zeichnet sich auch die Innere Führung durch nationale Besonderheiten aus. Einige ihrer Grundsätze sind nur vor dem Hintergrund der deutschen Geschichte vor 1945 sowie der deutschen Politik und Gesellschaft danach zu verstehen.

Zu Beginn der 50er Jahre wurde die Konzeption der Inneren Führung für die neuen Streitkräfte, welche die junge Bundesrepublik Deutschland zur Verteidigung Westeuropas gegen die Sowjetunion aufstellte, erarbeitet. Das dafür verantwortliche Team unter Leitung von Wolf Graf von Baudissin suchte dazu das Gespräch mit den Bürgerinnen und Bürgern. Damals war die Mehrheit der Deutschen gegen die Wiederbewaffnung. Ehemalige Soldaten der Wehrmacht mussten motiviert werden, die neuen Streitkräfte mit aufzubauen. Gesprächsbereitschaft nach innen und außen ist ein wesentliches Charakteristikum der Inneren Führung bis heute. Gespräche unterliegen dabei nicht dem Prinzip von Befehl und Gehorsam. Gemeint sind vielmehr partnerschaftliche Diskussionen auf Augenhöhe, unabhängig davon, welchen Rang und Status die Gesprächspartner besitzen. Wenn es um Fragen ihres Selbstverständnisses geht, treten Soldaten gewissermaßen in einen Raum der Freiheit jenseits des Herrschaftsbereichs der militärischen Hierarchie. Alle Gesprächspartner sind aufgefordert, sich mit informierten, d.h. durch wissenschaftliche Aufklärung und politische Bildung begründeten Meinungen zu beteiligen. Weder Stammtischgerede noch politische Korrektheit werden diesen Ansprüchen gerecht. 

Führungsphilosophien ziehen auch Lehren aus der Geschichte. In Deutschland nach 1945 führte dieses Lernen zu einem radikalen Bruch. Die Reichswehr als Staat im Staate und die Wehrmacht als Instrument eines verbrecherischen Regimes taugten nicht als Vorbilder für eine Armee in der Demokratie. Besonders stark waren die Auswirkungen auf das Traditionsverständnis der Bundeswehr, das weite Epochen und zahlreiche Akteure der deutschen Geschichte als nicht überlieferungswürdig ausgrenzte. Die Armeen vieler Verbündeter konnten dagegen auf ungebrochene Traditionen zurückgreifen. 

Ein weiterer wesentlicher Unterschied zu den Führungsphilosophien von Verbündeten besteht im Primat des Gewissens. Es ist das Trauma der Verstrickung der Wehrmacht in einen Vernichtungskrieg, weshalb die Soldaten der Bundeswehr gesetzlich dazu verpflichtet wurden, Befehle und Weisungen auf ihre Rechtmäßigkeit und vor ihrem Gewissen zu prüfen. Daraus erwächst ein hoher moralischer Anspruch an jeden Einzelnen. Durch die Würdigung des Widerstands gegen den Nationalsozialismus als Traditionslinie wurde dieser Anspruch im Kern des soldatischen Selbstverständnisses verankert und als moralische Selbstverpflichtung auch nach außen hin kommuniziert. 

Weiterhin musste der Umgang von Vorgesetzten mit den ihnen unterstellten Soldaten ein anderer sein als das Führungsverhalten, welches in den Zerrbildern preußisch-deutscher Armeen vor 1945 widergespiegelt wurde. Menschenunwürdige Behandlung durfte es genauso wenig geben wie Duckmäusertum. Die Erziehung zur Verantwortung mit der Förderung des mitdenkenden Gehorsams wurde vornehmste Aufgabe eines jeden Vorgesetzten. Damit war die Auftragstaktik oder, wie es heute heißt, das Führen mit Auftrag von Anfang an integraler Bestandteil der Inneren Führung. Dieses bereits im 19. Jahrhundert eingeführte Führungsprinzip meinte die selbstständige Ausführung von Aufträgen allein auf der Grundlage vorgegebener Ziele und zur Verfügung gestellter Mittel. Selbstständigkeit forderte das Abweichen von Befehlen, wenn die Lage sich grundlegend geändert hatte und eine Rücksprache mit Vorgesetzten nicht möglich war. Dieses tradierte Führungsprinzip wurde durch die Innere Führung allerdings erweitert, indem Führen mit Auftrag nicht rein militärisch, sondern immer auch politisch verstanden wurde. Es sollte nicht nur um die möglichst effektive Ausführung eines militärischen Auftrags gehen, sondern auch um die vorherige Prüfung, ob die wahrscheinliche Wirkung seines Handelns auch tatsächlich dem politischen Zweck diente. Der Soldat wurde auf diese Weise mitverantwortlich für die zu erreichenden politischen Ziele. Führen mit Auftrag bzw. Auftragstaktik wurde also erweitert zu Führen mit politisch begründetem Auftrag, zu einer „Auftragsstrategie“. Politik ist damit unverzichtbares Element soldatischer Professionalität. Hierin liegt die eigentliche, tiefere Bedeutung des Leitbildes vom „Staatsbürger in Uniform“. Die Innere Führung stellt damit höchste geistige und charakterliche Anforderungen an die Soldaten aller Dienstgrade. 

Die historische Begründung der Inneren Führung mit den Erfahrungen aus der Weimarer Republik und der nationalsozialistischen Diktatur verliert deutlich an Relevanz, vor allem bei den jüngeren Generationen. Ihr Blick ist mehr nach vorn auf die neuen Herausforderungen gerichtet. Damit kommt das Konflikt- bzw. Kriegsbild stärker in den Blick, das übrigens auch in der Entstehungsphase der Inneren Führung eine überaus wichtige Rolle spielte. 

Das Kriegsbild der Inneren Führung 

Baudissin und seine Mitarbeiter stellten fest, dass moderne Kriege keine Fortsetzung des Zweiten Weltkriegs seien. Sie erarbeiteten ein komplexeres Konfliktverständnis und fanden dafür den Begriff des „permanenten Weltbürgerkriegs“. Dieses Kriegsbild betonte den zeitlich und regional entgrenzten politisch-ideologischen Charakter moderner Konflikte, die ihre Ziele in Herz und Verstand der Staatsbürger mit und ohne Uniform fänden. Schlachten und Gefechte seien „... nur noch ein Teil einer auf allen Gebieten angreifenden geistigen Kampfführung, die keine grundsätzlichen Unterschiede zwischen Krieg und Frieden kennt“. 

Nicht nur das demokratische System der noch jungen Bundesrepublik Deutschland und die Lehren aus der Geschichte, sondern auch das Kriegsbild forderten eine klare politische Begründung des Auftrags der Bundeswehr, die tiefe Integration von Gesellschaft und Streitkräften sowie einen menschenwürdigen Umgang. Auf diese Weise sollte die Widerstandsfähigkeit von Politik, Gesellschaft und Streitkräften für die ideologische Auseinandersetzung mit dem damaligen Sowjetkommunismus erhöht werden. Nur durch politische Handlungsstärke, sozialen Zusammenhalt und politische Bildung aller Staatsbürger, unter denen die Soldaten die „Speerspitze“ bildeten, konnte es langfristig gelingen, Frieden zu wahren und den Gegner im Systemwettbewerb zum Umdenken zu veranlassen.  

Innere Führung legte einen Schwerpunkt also auch auf die soft power, weil das Kriegsbild dies als Ergänzung zur rein militärischen Schlagkraft erforderte. Im Handbuch Innere Führung von 1957 steht dementsprechend: „In unserer Situation des Neuaufbaues von Streitkräften lautet die einzig legitime Frage: Wie kann die deutsche Bundeswehr in der Mitte des 20. Jahrhunderts zu einem Instrument von höchster Schlagkraft gestaltet werden?“ Militärische Schlagkraft beruhte allerdings auf (gesellschafts-)politischen und ethischen Voraussetzungen, die durch die Innere Führung angesichts der auch geistigen Kampfführung der damaligen Sowjetunion geschaffen und auf Dauer gestellt werden mussten. 

Dieses Kriegsbild ist angesichts der neuen Herausforderungen vor allem durch die hybride Kriegführung aktueller denn je. Hybrid agierende Akteure wenden komplexe militärische Mischformen an und orchestrieren diese u.a. mit Propaganda und wirtschaftlichen Druckmitteln sowie mit dem Schüren gesellschaftlicher Spannungen und mit Flüchtlingsbewegungen. Um ihre Angriffe abzuwehren, sind das selbstbewusste Einstehen für die freiheitlichen Werte einer offenen, aufgeklärten Gesellschaft, der Schulterschluss von Bürgern mit und ohne Uniform sowie eine Politik, die Strategien zur Abwehr von Bedrohungen begründet und dafür das Gespräch mit den Menschen sucht, erforderlich. Auf diese Weise wächst die Widerstandskraft (Resilienz) eines Landes auch gegen hybride Bedrohungen. 

Innere Führung reloaded

Kritiker der Inneren Führung rücken oftmals das Bestehen in Kampf und Gefecht in den Mittelpunkt ihrer Argumentation. Sie nutzen einfache Kriegsbilder. Der Rückfall auf rein militärische Professionalität wäre allerdings eine Kapitulation vor der Komplexität neuartiger Konflikte. 

Manche kritische Einlassungen sind eher durch Vorurteile als durch intensive Auseinandersetzung mit den zahlreichen Themen im weiten Feld der Inneren Führung gekennzeichnet. Hartnäckig hält sich das Vorurteil, Innere Führung bedeute Verweichlichung des Soldaten und Auflösung der Disziplin. Die Lektüre einiger Seiten aus dem Handbuch Innere Führung zeigt auf, welch enorm hohe Anforderungen sie an den Soldaten stellt. Dieser müsse sich angesichts der komplexen sicherheitspolitischen Herausforderungen, die in eine Krise mit globalem Katastrophencharakter münden könnten, permanent weiterentwickeln. Wer diesen harten Weg geht, justiert seinen inneren Kompass. Dieser erlaubt ihm auch bei Zweideutigkeit und Ungewissheit im Politischen und Militärischen, mit Zuversicht und Selbstvertrauen professionell zu handeln. 

Das Gedankengebäude der Inneren Führung ist nicht leicht zu verstehen. Dies liegt jedoch in der Natur ihres Gegenstandes, nämlich der bewaffneten Gewalt. Lesen, Nachdenken und partnerschaftliche Gespräche sind für ihr umfassendes Verständnis und ihre kreative Weiterentwicklung unverzichtbar. Dafür sollten angemessene Rahmenbedingungen in den Ausbildungs- und Bildungseinrichtungen genauso wie in der Truppe geschaffen werden. 

Innere Führung ist kriegs- und einsatznah, indem sie aus der Analyse des Konfliktbildes Folgerungen für die Schlagkraft der Truppe ableitet. Sie schaut dabei nicht nur auf die Bundeswehr, sondern auch auf Politik und Gesellschaft, die ebenfalls ihren Beitrag dazu leisten. Innere Führung ist damit eine überaus kritische Führungsphilosophie. Dafür müssen Soldaten und Soldatinnen aller Dienstgrade allerdings mehr Bürgermut und Zivilcourage zeigen. Hier wird deutlich, dass Innere Führung keine autonom agierende Matrix im Hintergrund ist. Sie ist das, was wir sind und aus ihr machen.

Das Herstellen tragfähigerer Rahmenbedingungen für den soldatischen Dienst erfordert eine konzertierte Aktion von Staat, Gesellschaft und Streitkräften. Andauernde Unterfinanzierung, Legitimationsdefizite, Desinteresse, überbordende, an Friedensbedingungen ausgerichtete Reglementierungen, all das beeinträchtigt die Reaktionsschnelligkeit und Flexibilität von Streitkräften in komplexen Konflikten. Die Innere Führung bildet eine übergreifende Plattform für kritisch-konstruktive Debatten und ganzheitliche Problemlösungen. 

Voraussetzung dafür ist eine neue Gesprächskultur, die Vertrauen und engagiertes Interesse fördert. Auch Fragen des Selbstverständnisses sind zu klären: Impliziert der Begriff der Zivilgesellschaft eine Ausgrenzung des Soldaten? Warum fällt es Staatsbürgern in Uniform trotz des Wunsches nach Wertschätzung so schwer, öffentlich über ihren Beruf zu sprechen? Das Primat der Politik sollte auch dahingehend zum Ausdruck kommen, dass Politiker die politische Dimension des Soldatenberufs erläutern. Vorgesetzte sollten sich davor hüten, ihr persönliches Verständnis von Innerer Führung als allgemeinen moralischen Maßstab zu überhöhen und es vor Kritik zu immunisieren. Verständnis fördern, um gemeinsame Überzeugungen ringen, Alternativen durchdenken, all dies wäre dem Geist der Inneren Führung wesentlich angemessener. 

Autor

Foto_Hartmann.jpg

Dr. Uwe Hartmann ist Oberst im Generalstabsdienst und Referatsleiter im Kommando Heer in Strausberg. Dort bearbeitet er Themen der Operationsführung von Landstreitkräften. Zuvor absolvierte er ein einjähriges Studium am US Army War College in Carlisle, Pennsylvania. Als Mitherausgeber des Jahrbuchs Innere Führung beschäftigt er sich mit Fragen des Verhältnisses von Politik, Gesellschaft und Streitkräften. Er publiziert weiterhin zu Themen der Strategie, zu Kriegs- und Konfliktbildern wie der hybriden Kriegführung sowie zu dem preußischen General und Kriegsphilosophen Carl von Clausewitz. 

UweHartmannbundeswehrorg