Skip navigation

Innere Führung and Civil Protection – Keyword "Mission-Type Tactics"

Leadership ethics under deployment conditions

When seen alongside the main lines of discussion concerning “New Wars” and “post-heroic societies” which are increasingly loss-averse and, at the same time, concerned with avoiding losses on the enemy’s side, the discussion about Innere Führung (leadership development and civic education) and its reception in other organizational cultures initially appears to be of rather marginal importance. On closer examination, however, it can be seen that with the emergence of “hybrid threats” in Europe, the blurring of the boundaries between internal and external security, especially in light of the terrorist attacks in Paris on November 13, 2015, as well as the threat of terrorist attacks in Germany, a discussion, about leadership philosophies – including those of the authorities and the non-police emergency response organizations – is in order. In this discussion there are certain considerations which call into question the deployment of armed forces overseas in accordance with the population-centered approach in the fight against irregular forces as part of the Networked Security Approach or Comprehensive Approach. At the core of these considerations is the same problem with which members of the non-police emergency response services are also increasingly confronted when they are, in some cases, specifically targeted for attack while carrying out their emergency response missions. They must deliberate, in terms of leadership ethics, what can reasonably be expected of one’s own forces and what is justifiable with regard to the individual on the opposing side. In other words, under what security-threat circumstances is the required deployment of one’s own forces (still) appropriate? For armed forces on overseas deployments, this specifically concerns the question of the extent to which soldiers should have to open themselves up to attack without being able to effectively fight the enemy themselves, so that the population-­centered approach and the winning of “hearts and minds” can still succeed. This is an ethical question which highlights the tension between leadership responsibility and the duty of care of military leaders towards those they lead, on the one hand, and responsibility with regards to the militarily justifiable deployment of weapons, on the other. At the same time, the problem goes beyond the essential question at the core of military service: the giving and taking of life. It is also about more than just the usual balancing of military considerations of mission fulfillment and the risks to one’s own deployed forces. Especially in the United States, in connection with current manifestations of armed conflicts and increased exposure, the associated dangers which the population-centered approach necessarily entails are being questioned and the approach as such is up for renogotiation.1 On the part of the military, one cause for such criticism is the perception that, in case of doubt, the supposedly safe kinetic implementation of the mission through the offensive use of deadly force has to take a back seat. This could be the case even if, as a result, directly or indirectly, one’s own forces could be placed in danger if a kinetic operation clashes with the principles of the population-centered approach. Kinetic operations are military combat operations to secure or stabilize an area. This increased danger finds expression firstly in the rules of engagement (ROE) but also in counterinsurgency principles with special consideration of “hearts and minds” as set out in doctrines and rules for counterinsurgency such as FM 3-24 Counterinsurgency for the US Army and US Marine Corps. However, in the criticism expressed here, the extent to which it has been correctly understood whether tactical action can have a strategic impact especially in counterinsurgency missions and the extent to which strategic intentions may also lead to failure could be brought into question.2 This tension could be resolved with the aid of mission-type tactics. If the leaders on the tactical level pose themselves precisely this problem and, with this in mind, bring about an outcome in their decision-making which takes into account the reciprocal relationship between the purpose on the political level and the military intention on the tactical level. Mission-type tactics should lead them to decisions which correspond to the task at hand and the intentions of the higher-­level leadership and which make the purpose and associated risks comprehensible and transparent to the subordinate forces. It is notable that the American leadership regulations both for counterinsurgency operations and for deployments against hybrid threats also take “mission-type tactics” into account.

Mission-type tactics as the core of German leadership thinking

For the original civil protection organizations in Germany, i.e. fire services, aid organizations, disaster relief organizations, and the German Federal Agency for Technical Relief (Bundesanstalt Technisches Hilfswerk, THW), there is no codification that equals the concept of Innere Führung in the German armed forces (Bundes­wehr). The same is true for the federal and state police forces. The reason for this can be found in the history of the Bundeswehr and its establishment in a democracy emerging from the tradition of the German armed forces after the Second World War. Nevertheless, in the other police and non-police emergency response orga­nizations, there are organizational cultures, and in each case an inner structure, in which problems and core issues of Innere Führung – which is the proven Bundeswehr leadership concept – are of current relevance. Moreover, there is strong interest in this concept in other countries, specifically in its core area which also particularly includes what are known as “mission-type tactics” (Auftrags­taktik), that is, “leading by mission” (Führen mit Auftrag).3 In principle, leadership thinking in the German emergency response authorities at the operational/tactical level is the same. Thus, in these actors’ organizational cultures, factors such as independence, initiative, ability, and trust have their respective importance. For the Bundes­wehr, especially for the ground troops, leading by mission is regarded as the highest principle. This also applies to deployment abroad.4 This principle is not undisputed – at least as far as everyday leadership practice is concerned. In reality, its application and expression is always the product of an individual leadership style and leadership behavior. In contrast, as well as “mission-type tactics,” the police forces also recognize the principle of “detailed-order tactics” (Befehlstaktik), which is a rigid form of command that leaves subordinates no room for maneuver when carrying out their orders. The civil protection organizations have also adopted “mission-type tactics” in their service regulations. In modern deployment scenarios, all actors in the national security architecture face similar questions – albeit in different contexts and different dimensions – which concern the respective leadership philosophies and are therefore also of ethical relevance.

Leadership ethics of civilian task forces under hybrid threat conditions

The case of a hybrid threat or an asymmetric attack, possibly even carried out in the form of several or multiple follow-up attacks, could indeed have consequences for the organizational cultures of actors in the non-military, non-police emergency response services in the context of the five pillars of national security architecture. The concept of hybrid threats is based on the increased complexity, illimitability, and diversity of threats. The main characteristic underlying the concept of hybrid threats is the combined and orchestrated – and often covert – use of military and non-military means by state and non-state actors to achieve political objectives.5 The repertoire of actors who operate in such a way ranges from conventional and unconventional warfare to organized crime, propaganda, disinformation, operations in cyberspace, the instrumentalization of the protest potential of minority groups in society, and terrorist attacks.5 Scenarios previously only experienced in remote crisis and war zones may become a reality locally and may occur with hitherto unknown patterns of injury and destroyed infrastructure. Today, members of fire services, emergency medical services, disaster relief organizations, and aid organizations – on the margins or at the center of “demonstrations” – are increasingly finding themselves confronted with actors who are either violent or prepared to use violence. For these actors, the deployed police forces are no longer the sole object of their propensity to violence, as they also often identify members of the non-police emergency response services as representatives of the state and therefore meet them with hostility. This culminates in having a massive effect on their lives, health, and operating resources. Thus, civilian task forces are no longer regarded by perpetrators as neutral institutions with a humanitarian mission. Instead they stand for the state and are attacked as representatives of the “system.” At the same time, it can be assumed that the perpetrators have recognized the importance of a functioning assistance and emergency response system – as well as the psychological importance of its existence and the necessity of it in times of crisis. This makes members of these organizations significant as a target; no distinctions are made and no consideration is shown. Events of this kind have considerable impact on the self-image of the task forces, who (for the most part) joined these organizations as volunteers and see themselves as “neutral helpers” but who are now treated with hostility as they carry out their aid and rescue work. That task forces are no longer necessarily viewed as helpers and instead may experience hostile treatment to the point of being physically harmed is a fact that stands in diametric opposition to the basic helping attitude of the emergency responders who expect recognition, not rejection. Thus, ethical and moral issues are raised which have a fundamental impact on the inner structure of emergency response organizations. This paradigm shift affects the core of the inner mindset, self-confidence, and professional self-image of emergency responders – “profession” here being used in the sense not of a main occupation but of a calling or vocation, which is closer to the original meaning of the word. It is particularly unreasonable to expect emergency responders – especially volunteers – to expose themselves to additional intentional threats beyond the imminent dangers of their ordinary emergency response missions.

Consequences for the mission and the inner structure

In light of this, the leaders and personnel of civilian relief and emergency services are confronted with an issue that opens up a new dimension and should be recognized in the leadership and decision-making process. In the future, it will be necessary in some circumstances to take hybrid threat situations and direct attacks on civilian task forces into account in operational planning and tactical deployment. Furthermore, there should be a response to these new challenges during the training phase. At the same time, this means that there is a need for a fundamental analysis of these “tough” deployment situations, and individual self-perceptions as well as attitudes to deployment should be able to adapt to such scenarios. Under such deployment conditions, the assistance and rescue mission now also involves acting in an insecure environment, ensuring personal safety and protection against third parties. This again means that, in some circumstances, fulfilling the original mission may have to take second place. In concrete terms, this means that in the future, in the event of an explosion, it can no longer necessarily be assumed that it is an accident which can be dealt with according to the principles of the civilian emergency services. Instead, it may now be the case that the event and damage are the result of an attack. Hence it is questionable whether and when (if at all) emergency responders can gain access to the incident site and the injured persons if it is not clear whether or not it is a multiple attack. It may be necessary to decide whether emergency responders should swiftly advance to the incident site and to the injured, and, ignoring the injuries and condition of the victims, rescue them from the danger zone so that necessary emergency medical treatment can be given in a secure environment. That this course of action is not ideal for the patients and may even be harmful to them is just as obvious as the fact that emergency responders are exposed to very high threat in such a scenario. As a result, the burden of responsibility on leaders increases. Under these conditions, leaders are required to a greater extent than previously to weigh up whether and under what conditions and with what stipulations they deploy personnel to rescue other people. The task forces under their command, in turn, need to be able to trust these decisions. These changes inevitably have impact on the inner structure of these organizations, as they concern the key elements of mission-type tactics: independence, initiative, ability, and trust. These are all  also key elements of Innere Führung. Thus, when it comes to shaping the inner structure of civilian emergency response organizations, the Innere Führung of the German armed forces may provide helpful and constructive guidance.

1 Suares, Luis A. (2014): Winning Hearts and Minds: The Injustice of Humanizing War, Leipzig.

2 Freudenberg, Dirk (2016): Counterinsurgency als Phase zur Überwindung schwacher Staatlichkeit und zur Etablierung einer stabilen Nachkriegsordnung, Berlin.

3 Freudenberg, Dirk (2005): Militärische Führungsphilosophien und Führungskonzeptionen ausgewählter NATO- und WEU-Staaten im Vergleich, Wiesbaden.

4 Freudenberg, Dirk (2014): Auftragstaktik und Innere Führung. Feststellungen und Anmerkungen zur Frage nach Bedeutung und Verhältnis des inneren Gefüges und der Auftragstaktik unter den Bedingungen des Einsatzes der Deutschen Bundeswehr, Berlin.

5 Tamminga, Oliver (2015): “Zum Umgang mit hybriden Bedrohungen,” in: SWP-Aktuell 92, Berlin, p. 1.

Author

Foto_Freudenberg.jpg

Dirk Freudenberg is a political scientist. For several years, he was a senior consultant and operations manager at a consultancy firm for crisis and security management. Since 2002, he has been a lecturer at the Academy for Crisis Management, Emergency Planning, and Civil Protection at the German Federal Office of Civil Protection and Disaster Assistance. He currently works at the department for Strategic Management and Leadership, Emergency Preparedness and Planning, Educational Principles, and Quality Management.. Freudenberg participated in the Manfred Wörner Seminar at the German Armed Forces Office and in the Security Policy Seminar at the German Federal Academy for Security Policy. As Lieutenant Colonel in the parachute regiment, he was deployed overseas several times (KFOR 1999, ISAF 2004, and 2011/12). In 2015, Freudenberg completed a further overseas deployment as part of a German Federal Police delegation – the German Police Project Team (GPPT) – to advise and train the Afghan deputy interior minister and the Strategy and Policy department.

dirk.freudenbergbbk.bundde

Zum Inhalt springen

Innere Führung und Bevölkerungsschutz – Stichwort Auftragstaktik

Führungsethik unter Einsatzbedingungen

Neben den Hauptlinien der Diskussionen um die „neuen Kriege“ und die „postheroischen Gesellschaften“, die zunehmend verlustavers sind und die ebenso um die Vermeidung von Verlusten beim Gegner bemüht sind, erscheint die Diskussion um die Innere Führung und ihre Rezeption in anderen Organisationskulturen zunächst eher randständig. Bei näherer Betrachtung zeigt sich allerdings, dass mit dem Auftreten „hybrider Bedrohungen“ in Europa, dem Verschwimmen von innerer und äußerer Sicherheit und insbesondere mit den Terroranschlägen von Paris am 13. November 2015 sowie der Anschlagsgefährdung auch in Deutschland eine Diskussion über die Führungsphilosophien auch der Behörden und Organisationen der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr angezeigt ist. Dabei kreisen gewisse Überlegungen, welche den Einsatz der Streitkräfte im Ausland nach Maßgabe des bevölkerungszentrierten Ansatzes im Kampf gegen irreguläre Kräfte im Rahmen des Ansatzes vernetzter Sicherheit bzw. des Comprehensive Approach in Frage stellen, im Kern um das gleiche Problem, dem sich auch zunehmend Angehörige der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr gegenübersehen, wenn sie bei der Durchführung ihrer Gefahrenabwehr­einsätze zum Teil gezielt angegriffen werden: Was ist führungsethisch den eigenen Kräften zumutbar und was ist dem Individuum auf der Gegenseite gegenüber vertretbar bzw. unter welchen sicherheitsgefährdenden Umständen ist der erforderliche Einsatz der eigenen Kräfte (noch) geboten? Bei den Streitkräften im Auslandseinsatz geht es hier konkret um die Frage, inwieweit sich Soldaten exponieren müssen, ohne den Gegner selbst wirksam bekämpfen zu können, damit der bevölkerungszentrierte Ansatz und damit das Gewinnen von Hearts and Minds noch erfolgreich ist. Das ist eine ethische Frage, die das Spannungsverhältnis zwischen Führungsverantwortung und Fürsorgeverpflichtung militärischer Führer gegenüber den Geführten auf der einen Seite und die Verantwortung gegenüber dem militärisch vertretbaren Einsatz von Wirkmitteln auf der anderen Seite aufwirft. Die Problemstellung geht dabei über die Frage nach dem Wesenskern soldatischen Dienens, dem Geben und Nehmen von Leben, hinaus. Es geht dabei auch um mehr als um die übliche militärische Abwägung zwischen Auftragserfüllung und die Risiken für die eingesetzten eigenen Kräfte. Hier wird vor allem in den USA im Zusammenhang mit aktuellen Erscheinungen kriegerischer Konflikte und der erhöhten Exposition die damit verbundene verpflichtende Gefährdung des bevölkerungszentrierten Ansatzes hinterfragt und der Ansatz als solches zur Disposition gestellt.1 Anlass zur Kritik aufseiten der Militärs ist die Wahrnehmung, dass im Zweifel die vermeintlich sichere kinetische Durchsetzung des Auftrages durch offensive tödliche Gewaltanwendung zurückzustehen hat, auch wenn dadurch direkt oder auch indirekt die eigenen Kräfte gefährdet sein könnten, wenn eine kinetische Operation mit den Grundsätzen des bevölkerungszentrierten Ansatzes kollidiert. Kinetische Operationen sind militärische Kampfhandlungen zur Sicherung bzw. Stabilisierung eines Raumes. Ausdruck dieser erhöhten Gefährdung sind zum einen Einsatzführungsregeln (Rules of Engagement, ROE) aber auch Grundsätze der Aufstandsbekämpfung (Counterinsurgency) unter besonderer Berücksichtigung von Hearts and Minds, wie sie in den Doktrinen und Vorschriften zur Aufstandsbekämpfung, so beispielsweise im FM-3-24, Counterinsurgency der US-Army und des US-Marine-Corps niedergelegt sind. Allerdings könnte bei der hier geäußerten Kritik fraglich sein, ob richtig verstanden wird, inwieweit taktisches Handeln gerade in Counterinsurgency-Einsätzen strategische Wirkung entfalten kann und strategische Absichten gegebenenfalls auch scheitern lassen kann.2 Das Spannungsverhältnis könnte mithilfe der Auftragstaktik aufgelöst werden, wenn sich die verantwortlichen Führer auf der taktischen Ebene genau diesem Problem stellen und in diesem Sinne in ihrer Entscheidungsfindung ein Ergebnis herbeiführen, welches die Wechselwirkungsbeziehungen zwischen dem Einsatzzweck auf der politischen Ebene und der militärischen Absicht auf der taktischen Ebene berücksichtigt. Die Auftrags­taktik soll sie zu Entschlüssen führen, die dem Auftrag und der Absicht der übergeordneten Führung entsprechen und die den Einsatzzweck und die damit verbundenen Risiken den unterstellten Kräften verständlich und nachvollziehbar machen. Bemerkenswerterweise stellen auch die amerikanischen Führungsvorschriften sowohl für Counterinsurgency-Operationen als auch für den Einsatz gegen hybride Bedrohungen auf die „Auftragstaktik“ ab.

Die Auftragstaktik als Kern des deutschen Führungsdenkens

Für die originären Organisationen des Bevölkerungsschutzes in Deutschland, also die Feuerwehren, Hilfsorganisationen, den Katastrophenschutz und das Technische Hilfswerk (THW) gibt es keine Kodifikation, welche der Konzeption der Inneren Führung der Bundeswehr gleichkommt. Das gilt ebenso für die Polizeien von Bund und Ländern. Der Grund hierfür liegt in der Geschichte der Bundeswehr und ihrer Begründung als Streitkräfte in einer Demokratie aus der Tradition deutscher Streitkräfte nach dem Zweiten Weltkrieg. Gleichwohl gibt es in den anderen Organisationen der polizeilichen und der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr Organisationskulturen und jeweils ein inneres Gefüge, in denen Problemstellungen und Kernfragen der Inneren Führung als der bewährten Führungskonzeption der Bundeswehr von aktueller Relevanz sind. Zudem gibt es in anderen Ländern ein starkes Interesse an dieser Konzeption, speziell an ihrem Kernbereich, zu dem insbesondere auch die sogenannte Auftragstaktik, also das „Führen mit Auftrag“, gehört.3 Das Führungsdenken in den deutschen Gefahrenabwehrbehörden auf der operativ-taktischen Ebene ist vom Grundsatz her gleich. Und so haben auch in den Organisationskulturen dieser Akteure Faktoren wie Selbstständigkeit, Initiative, Können und Vertrauen ihren jeweiligen Stellenwert. Für die Bundeswehr, insbesondere für die Landstreitkräfte, gilt das Führen mit Auftrag als oberstes Prinzip. Das gilt auch und gerade für den Einsatz.4 Dieses Postulat ist – zumindest was die tatsächliche Führungspraxis angeht – nicht unbestritten. Tatsächlich sind die Anwendung und Ausprägung immer auch Ausfluss eines individuellen Führungsstils und Führungsverhaltens. Dagegen kennen die Polizeien neben der „Auftragstaktik“ auch das Prinzip der „Befehlstaktik“ als einer starren Anordnungsform, die dem Unterstellten keinen Spielraum in der Durchführung seines Auftrages lässt. Die Bevölkerungsschutz­organisationen haben ebenfalls die „Auftrags­taktik“ in ihre Dienstvorschriften übernommen. Vor dem Hintergrund moderner Einsatzszenarien stellen sich – wenn auch in unterschiedlichen Kontexten und unterschiedlichen Dimensionen – für alle Akteure der nationalen Sicherheitsarchitektur ähnliche Fragen, welche die jeweiligen Führungsphilosophien betreffen und die somit auch von ethischer Relevanz sind.

Führungsethik ziviler ­Einsatzkräfte unter den Bedingungen hybrider ­Bedrohungen

Der Fall einer hybriden Bedrohung bzw. eines asymmetrischen Anschlags, gegebenenfalls sogar in Form von Mehrfach- bzw. multiplen Folgeanschlägen ausgeführt, könnte in der Tat Ausflüsse für die Organisationskulturen von Akteuren der nichtmilitärischen, nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr im Rahmen der fünf Säulen der nationalen Sicherheitsarchitektur ergeben. Das Konzept der hybriden Bedrohungen fußt auf einer zunehmenden Komplexität, Grenzlosigkeit und Diversität von Gefährdungen, wobei das Hauptcharakteristikum des dem Konzept hybrider Bedrohungen zugrunde liegenden Szenarios der kombinierte und orches­trierte sowie oft verdeckte Einsatz von militärischen und nichtmilitärischen Mitteln staatlicher und nichtstaatlicher Akteure zur Erreichung politischer Ziele ist.5 Das Repertoire der Akteure, die auf solche Weise operierten, reicht von der konventionellen und unkonventionellen Kriegführung über organisierte Kriminalität, Propa­ganda, Desinformation, Aktionen im Cyberraum und Instrumentalisierung des Protestpotentials von gesellschaftlichen Minderheiten bis hin zu Terroranschlägen. Szenarien, die bislang nur aus fernen Krisen- und Kriegsgebieten bekannt waren, können vor Ort Realität werden – und dies mit bislang unbekannten Verletzungsmustern und zerstörter Infrastruktur. Bereits heute sehen sich Angehörige von Feuerwehren, Rettungsdiensten, Katastrophenschutz und Hilfsorganisationen zunehmend am Rande oder auch im Zentrum von „Demonstrationen“ gewaltbereiten und gewalttätigen Akteuren gegenüber, welche nicht mehr allein die eingesetzten Polizeikräfte zum Objekt ihrer Gewaltbereitschaft machen, sondern oftmals ebenso die Angehörigen der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr als Repräsentanten des Staates identifizieren und ihnen dementsprechend feindselig begegnen, bis hin zum massiven Einwirken auf ihr Leben, ihre Gesundheit und deren ihre Einsatzmittel. Die Einsatzkräfte werden also von Täterseite nicht mehr als neutrale Institutionen mit humanitärem Auftrag gesehen, sondern sie stehen für den Staat und werden als Vertreter des „Systems“ bekämpft. Dabei ist davon auszugehen, dass die Täterseite die Bedeutung eines funktionierenden Rettungs- und Hilfeleistungssystems – und hier auch die psychologische Bedeutung ihrer Existenz und ihres Funktionierens in Krisenzeiten – erkannt hat. Das macht die Angehörigen dieser Organisationen als Ziel bedeutsam; es werden keine Unterschiede gemacht und keine Rücksichten genommen. Derartige Ereignisse haben erhebliche Auswirkungen auf das Selbstverständnis der Einsatzkräfte, die (im Wesentlichen) als Freiwillige in die Organisationen gegangen sind und sich als „neutrale Helfer“ sehen und die nun bei der Ausübung ihres Hilfeleistungs- und Rettungseinsatzes feindlich behandelt werden. Dass Einsatzkräfte nicht mehr unbedingt als Helfer angesehen werden, sondern eine feindselige Behandlung bis hin zur körperlichen Schädigung erfahren können, steht im diametralen Gegensatz zur helfenden Grundeinstellung der Rettungskräfte, die dafür Anerkennung und nicht Ablehnung erwarten. Es sind also ethisch-moralische Themen angestoßen, welche auf das innere Gefüge der Einsatzorganisationen grundlegenden Einfluss haben. Durch diesen Paradigmenwechsel ist der Kernbereich der inneren Einstellung, des Selbstbewusstseins und des professionellen Selbstverständnisses der Rettungskräfte betroffen, wobei sich der Begriff der „Profession“ hier nicht auf eine hauptberufliche Tätigkeit, sondern auf die „Berufung“ im ursprünglichen Sinne des Wortes bezieht. Gerade für die ehrenamtlichen Helfer bedeutet es eine besondere Zumutung, sich über die einsatzimmanenten Gefahren der üblichen Gefahrenabwehr hinaus zusätzlichen mutwilligen Gefährdungen auszusetzen.

Konsequenzen für den Auftrag und das innere Gefüge

Somit sind die Führungs- und Einsatzkräfte der zivilen Hilfs- und Rettungsdienste mit einer Fragestellung konfrontiert, die eine neue Dimension eröffnet und in den Führungs- und Entscheidungsprozess einfließen muss. Zukünftig gilt es, unter Umständen bereits in der Einsatzplanung und im taktischen Einsatz hybride Bedrohungssituationen und direkte Angriffe auf die zivilen Einsatzkräfte zu berücksichtigen. Des Weiteren muss bereits in der Ausbildung auf diese neuen Herausforderungen reagiert werden. Das bedeutet zugleich, dass eine grundlegende Auseinandersetzung mit diesen „robusten“ Einsatzlagebildern erfolgen muss und sich die individuelle Selbstwahrnehmung wie auch die Einstellung zum Einsatz derartigen Szenarien anpassen muss. Unter derartigen Einsatzbedingungen treten neben den Hilfs- und Rettungsauftrag nun das Handeln in einem unsicheren Umfeld und die Eigensicherung und der Schutz gegen Dritte, welche die originäre Auftragserfüllung unter Umständen zurücktreten lassen müssen. Das heißt konkret, dass zukünftig bei einer Explosion nicht mehr unbedingt davon ausgegangen werden kann, dass es sich um einen Unfall handelt, der nach den Grundsätzen des zivilen Rettungsdienstes abzuarbeiten ist. Vielmehr könnte es nun so sein, dass das Ereignis und das Schadensbild eine Anschlagsfolge ist. Daher ist fraglich, ob und wann Rettungskräfte überhaupt Zugang zur Schadensstelle und zu den Verletzten bekommen können, wenn nicht klar ist, ob es sich nicht um einen Mehrfachanschlag handelt. Gegebenenfalls ist zu entscheiden, ob die Einsatzkräfte rasch zur Schadensstelle und zu den Verletzten vordringen und unter Vernachlässigung der Verletzungsbilder und des Zustandes der Betroffenen diese aus der Gefahrenzone retten und die notwendige notärztliche Versorgung in einem sicheren Umfeld durchführen können. Dass diese Vorgehensweise zum einen für die Patienten nicht optimal, sondern unter Umständen sogar schädlich sein kann, liegt ebenso auf der Hand, wie dass die Rettungskräfte in einem solchen Szenario einer sehr hohen Gefährdung ausgesetzt sind. Demzufolge steigt die Verantwortung der Führungskräfte. Diese sind unter diesen Bedingungen noch mehr als bisher gefordert abzuwägen, ob und unter welchen Bedingungen und mit welchen Auflagen sie Kräfte zur Rettung von anderen Menschen einsetzen. Und die unterstellten Einsatzkräfte müssen auf diese Entscheidungen vertrauen können. Diese Änderungen haben unausweichlich Auswirkungen auf das innere Gefüge dieser Organisationen, betreffen sie doch die Schlüsselelemente der Auftragstaktik, Selbstständigkeit, Initiative, Können und Vertrauen, die zugleich auch Schlüsselelemente der Inneren Führung sind. Dementsprechend kann bei der Gestaltung des inneren Gefüges der zivilen Gefahrenabwehrorganisationen eine Orientierung an der Inneren Führung der Bundeswehr hilfreich und zielführend sein.

1 Luis A. Suares, Winning Hearts and Minds: The Injustice of Humanizing War, Leipzig 2014.

2 Dirk Freudenberg, Counterinsurgency als Phase zur Überwindung schwacher Staatlichkeit und zur Etablierung einer stabilen Nachkriegsordnung, Berlin 2016.

3 Dirk Freudenberg, Militärische Führungsphilosophien und Führungskonzeptionen ausgewählter NATO- und WEU-Staaten im Vergleich, Wiesbaden 2005.

4 Dirk Freudenberg, Auftragstaktik und Innere Führung. Feststellungen und Anmerkungen zur Frage nach Bedeutung und Verhältnis des inneren Gefüges und der Auftragstaktik unter den Bedingungen des Einsatzes der Deutschen Bundeswehr, Berlin 2014.

5 Oliver Tamminga, Zum Umgang mit hybriden Bedrohungen, in: SWP-Aktuell 92, Berlin November 2015, S. 1.

Autor

Foto_Freudenberg.jpg

Dr. Dirk Freudenberg ist Politikwissenschaftler und war mehrere Jahre Senior Consultant und Operationsmanager in einer Unternehmungsberatung für Krisen- und Sicherheitsmanagement. Seit 2002 ist er Dozent an der Akademie für Krisenmanagement, Notfallplanung und Zivilschutz (AKNZ) im Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK). Derzeit ist er im Referat „Strategische Führung und Leitung, Notfallvorsorge und -planung, Pädagogische Grundlagen und Qualitätsmanagement“. Dr. Freudenberg nahm am Manfred-Wörner-Seminar des SKA sowie am Seminar „Sicherheitspolitik“ BAKS teil. Als Oberstleutnant d. R. der Fallschirmjägertruppe war er mehrmals im Ausland eingesetzt (KFOR 1999, ISAF 2004 und 2011/12). Einen weiteren Auslandseinsatz leistete Dr. Freudenberg 2015 in Abordnung zur Bundespolizei (GPPT) zur Beratung und Ausbildung des afghanischen stellvertretenden Innenministers und der Abteilung „Strategy and Policy.“

dirk.freudenbergbbk.bundde