Skip navigation


Innere Führung – admired, ridiculed, praised to the skies, rejected. Sometimes it sounds as if different parties were saying the same thing, except each is standing on different banks of a river.” That is how the former commander of the Leadership Development and Civic Education Center (Zentrum Innere Führung, ZInFü) in Koblenz, General Jürgen Weigt, summarizes the current debate on Innere Führung.

Innere Führung – from the beginning, it has played a dominant role in the Bundeswehr, where it provides the foundation for serving as a soldier. The fathers of the German armed forces wanted to learn from history. Innere Führung characterizes the self-image of the German soldier, and is intended as a guiding principle for leadership in this special profession. Prompted recently by the book “Armee im Aufbruch” (the title can be translated as “Armed Forces on the Move”), new discussions and debates have arisen in various sections of the armed forces, society and the military chaplaincy, questioning whether this concept is still in step with the times. In connection with the new White Paper for the German armed forces, there has also been controversy over what the soldier of the future should be: What qualities and characteristics do soldiers need to have so that they can deal with the completely changed security situation and task structure?

The discussion about Innere Führung has been going on for a long time. Back in 2005, the German bishops, in their text “Soldaten als Diener des Friedens” (“Soldiers as Servers of Peace”), declared: “On closer inspection, it can be seen that especially critically trained soldiers with a deeper and more effective understanding of their task are better suited to meeting the complex challenges, and resisting the temptations associated with daily contact with violence and the use of force.”

Can human dignity, freedom, peace, justice, equality, solidarity and democracy even exist in an armed conflict? In view of the increasing threat, what type of soldier does international politics need? The new edition of the e-journal considers these questions in a variety of ways. It also explores the focus topic: Who serves Germany, now and in the future? This question provides a great deal of material for further discussions, which we hope that this new edition will stimulate. The aim of the e-journal is not to settle a controversy, but rather to initiate further debate.

“Global Warriors? Soldiers and the Value of Innere Führung” – with this special theme for the new edition of the “Ethics and Armed Forces” e-journal, we wish to follow and contribute to the international debate.

I would like to thank everybody who has contributed to this online publication – the insightful authors, the vigilant co-editors, and especially the highly dedicated editorial team here in Hamburg.

Zum Inhalt springen

Editorial

„Innere Führung – verehrt, verlacht, in den Himmel gehoben, abgelehnt. Manchmal klingt das, als wenn unterschiedliche Parteien das Gleiche sagen, jedoch jeder vom anderen Ufer eines Flusses her.“ So fasst der ehemalige Kommandeur des Zentrums Innere Führung in Koblenz, General Jürgen Weigt, die aktuelle Diskussion zur Frage der Inneren Führung zusammen.

Innere Führung – sie bestimmt von Anfang an die Bundeswehr und bildet hier die Grundlage für den Dienst als Soldat, als Soldatin. Aus der Geschichte wollten auch die Väter der deutschen Streitkräfte lernen. Innere Führung kennzeichnet das Selbstverständnis des deutschen Soldaten und soll die Leitlinie für die Führung von Menschen in diesem besonderen Beruf sein. Neu angestoßen durch das Buch „Armee im Aufbruch“ ist es in verschiedenen Bereichen der Streitkräfte, der Gesellschaft und der Militärseelsorge zu neuen Diskussionen und Gesprächen gekommen, wie zeitgemäß diese Konzeption noch ist. Kontrovers wird auch im Zusammenhang mit dem neuen Weißbuch über die Frage diskutiert, wie der Soldat der Zukunft sein soll, was ihn prägen und bestimmen sollte, um mit der gänzlich veränderten Sicherheitslage und Auftragsstruktur umzugehen. 

Die Diskussion der Inneren Führung läuft seit Langem. Bereits 2005 erklärten die deutschen Bischöfe in ihrem Text „Soldaten als Diener des Friedens“: „Bei genauerem Hinsehen zeigt sich, dass gerade kritisch geschulte Soldaten und Soldatinnen mit einem tiefer gehenden und nachhaltigen Verständnis ihres Auftrags besser geeignet sind, den komplexen Herausforderungen gerecht zu werden und die mit dem täglichen Umgang mit Gewalt und Gewaltmitteln einhergehenden Versuchungen abzuwehren.“ 

Können Menschenwürde, Freiheit, Frieden, Gerechtigkeit, Gleichheit, Solidarität und Demokratie überhaupt in einem kriegerischen Konflikt Bestand haben? Welchen Soldaten braucht – angesichts der zunehmenden Bedrohungslage – die internationale Politik? Auf vielfältige Weise geht die neue E-Journal-Ausgabe diesen Fragen nach. Im Schwerpunktthemen-Spe­cial wird dann beleuchtet: Wer dient jetzt und künftig Deutschland? Diese Frage bietet viel Gesprächsstoff für weitere Diskussionen, die wir mit dieser neuen Ausgabe anregen möchten. Das E-Journal versteht sich nicht als Ausrufezeichen am Ende einer Kontroverse, sondern als Doppelpunkt und Impulsgeber für weitere Gespräche. 

„Globale Krieger? Soldaten und der Wert der Inneren Führung“ – mit dieser speziellen Thematik der neuen E-Journal-Ausgabe von „Ethik und Militär“ möchten wir die internationale Debatte begleiten und unterstützen. 

Ich danke allen, die an dieser Online-Publikation mitgearbeitet haben – den spannenden Autoren, den umsichtigen Mitherausgebern und besonders dem sehr engagierten Redaktionsteam hier in Hamburg.

Unterschrift-Dierkes-de.jpg