Skip navigation

Voluntary Instead of Cumpolsory Military Service - Young People Working for the Common Good. By Angelika Dörfler-Dierken

In short by Harald Keller

Young people can be recruited to serve in the Bundeswehr if conditions are congruent with their life goals. Social scientist Angelika Dörfler-Dierken arrives at this conclusion having evaluated several youth research studies.

But first of all, current ideas about what young people want should be revised. While material aspirations, job security, and an attractive workplace are still part of young people’s ideals, they are not the only priority – indeed they are not even necessarily priorities. Non-material factors such as self-fulfillment and the common good are also important to young people.

Furthermore, the concern that youth are passive, unmotivated and politically disinterested is unfounded. The opposite is true, and precisely this aspect needs to be taken into account if offers of a career in the armed forces are to attract the interest of the addressees.

The youth of today recognize the need to be socially and politically involved. And they follow their words with deeds. The number of young people participating in social or environmental voluntary programs has increased significantly year-on-year since 2011/12. Respondents are adverse to joining the Bundeswehr, however, because they do not believe that military force will bring the right solution. Angelika Dörfler-Dierken writes that the Bundeswehr “does not offer young people any [...] opportunities for identification with the meaning of the organization and their own action within it [...].”

Dörfler-Dierken concludes that current campaigns to recruit young people are not aligned with the target group’s interests and worldview. She underlines the need to conduct a proactive debate involving young people about the responsibilities of the Bundeswehr. Simply making cosmetic changes to the advertising campaigns is not enough.

Read the article

Zum Inhalt springen

Freiwilligendienst statt Wehrdienst – junge Leute setzen sich für das Gemeinwohl ein. Von Prof. Dr. Angelika Dörfler-Dierken

Kurz gefasst von Dr. Harald Keller

Junge Leute können für den Dienst in der Bundeswehr gewonnen werden, wenn die Rahmenbedingungen ihren Lebenszielen entsprechen. Zu diesem Schluss kommt die Sozialwissenschaftlerin Prof. Dr. Angelika Dörfler-Dierken nach Auswertung mehrerer Studien aus der Jugendforschung.

Zunächst aber heißt es, bisherige Vorstellungen vom Wesen der Jugend zu revidieren. Materielle Ansprüche, berufliche Sicherheit, ein attraktiver Arbeitsplatz gehören zwar noch immer zum Wunschbild der Jugendlichen, stehen aber nicht allein und auch nicht zwingend an erster Stelle. Ideelle Faktoren wie Selbstverwirklichung und Gemeinnutz sind den Jugendlichen ebenso wichtig.

Unzutreffend ist auch der Vorbehalt, die Jugend sei passiv, unmotiviert, politisch nicht interessiert. Das Gegenteil ist der Fall, und eben diesen Aspekt gilt es zu berücksichtigen, wenn Angebote zu einer Berufslaufbahn in den Streitkräften das Interesse der umworbenen Adressaten finden sollen.

Die heutige Jugend erkennt die Notwendigkeit an, sich sozial und politisch zu engagieren. Und die Jugendlichen lassen ihren Aussagen Taten folgen. So ist die Zahl der Jugendlichen, die sich in sozialen oder ökologischen Freiwilligendiensten engagieren, seit 2011/12 Jahr für Jahr signifikant gestiegen. Einem Beitritt zur Bundeswehr dagegen stehen die Befragten ablehnend gegenüber, weil sie militärische Gewalt nicht als lösungstauglich ansehen. Demnach bietet die Bundeswehr, so schreibt Angelika Dörfler-Dierken, „den jungen Menschen keine (…) Möglichkeiten zur Identifikation mit dem Sinn der Organisation und dem eigenen Handeln in ihr (…)“.

Dörfler-Dierken kommt zu dem Schluss, dass die gegenwärtigen Kampagnen zur Nachwuchsgewinnung die Interessen und das Weltbild der Zielgruppe verfehlen. Die Autorin betont die Notwendigkeit, es nicht bei einer kosmetischen Überarbeitung der Werbekampagnen zu belassen, sondern unter Einbeziehung der jungen Öffentlichkeit eine offensive und transparente Sinndebatte über das Aufgabenfeld der Bundeswehr zu führen.

Lesen Sie den Originalartikel