Skip navigation

Voluntary Instead of Compulsory Military Service – Young People Working for the Common Good

There is a widespread opinion that young people today are an indecisive generation concerned only with their personal benefit, that they prioritize family and friends over work, and that they like to meet demands with a refusal to cooperate, because they are mollycoddled by their parents. And yet little evidence can be found to support this view – either in quantitative empirical research or if we look at the commitments that young people take up. Criticism of today’s young generation is far more a reflection of the critic’s viewpoint than a fair assessment of the young people themselves. In this article, I report on a number of studies, looking at whether they can tell us why most young people, when they leave school, turn to other areas of activity than those in the German armed forces (Bundeswehr).

Shell Youth Study 2015

Shell Youth Studies have been conducted for many decades. Young people (currently those between 12 and 25 years of age in eastern Germany, and those aged between 14 and 25 in western Germany) are asked about their values and attitudes, and about their life goals and what they perceive as threats.1 

In the horizon of values of young people, it is striking that they simultaneously emphasize duty and acceptance values, on the one hand, and self-fulfillment values, on the other. Over the last five years, agreement with the item “Respect society and order” has increased from 81 to 84 percent, with the item “Help the socially disadvantaged and marginal groups” from 58 to 60 percent, and with “Be politically active” from 23 to 32 percent. Whereas respect for society and order can be classed as a duty value, helping and political involvement can be interpreted as self-fulfillment values.

Ever more young people are “doers” (31 percent of young men, 32 percent of young women). The number of “idealists” among both sexes is increasing (30 percent of young women, 20 percent of young men). The number of “materialists” among both sexes fell in recent years (24 percent of young men, 14 percent of young women), as did the number of “procrastinators” (25 percent of young men, 24 percent of young women). To the “doers” as much as to the “idealists”, both diligence and ambition – again, these are duty and acceptance values – as well as imagination and creativity – self-fulfillment values – are particularly important. Both groups want to help the socially disadvantaged.

The Shell Youth Study asked several questions about the respondents’ jobs. It turns out that job satisfaction is particularly dependent on soft factors that are linked to the meaningfulness of one’s own actions. While job security is particularly important to 71 percent of young people, 58 percent want to contribute their own ideas in their working environment. The young generation’s dual value orientation can be seen in these two statements, too: while they are committed to the existing work system, they are also focused on self-fulfillment. These are closely followed by agreement with the item “Opportunities to do something meaningful.”

When asked what they are afraid of, young people mainly fear terrorist attacks (73 percent) and a possible war in Europe (62 percent). Given this expression of fears, it is noticeable that only few young people hold the use of military force in high regard (questions did not specifically mention the Bundeswehr). Most young people are by no means certain that military force is helpful in what they currently experience as a confusing world. Thus, 49 percent agreed with the item “Military intervention only makes things worse”, whereas 19 percent disagreed with this item (24 percent partially agreed/disagreed). 41 percent do not want to “Make a military contribution to ending wars in the world,” whereas 29 percent can envisage doing so (23 percent partially agreed/disagreed).

If one wanted to appeal to this generation of young people and persuade them to join the Bundeswehr, then one should, above all, discuss the meaning of military service and make them aware of it. It is scarcely possible to attract this generation with material incentives, a work–family balance, or special opportunities for promotion. This generation’s main interest is their perceived self-efficacy. Self-efficacy is achieved by someone who contributes their ideas to a greater whole which is interpreted as being meaningful. The military is obviously not seen as being such a context. No doubt this has something to do with the fact that the focus of military action has moved away from national defense in the genuine sense – approval of this is very high among the German population2 – toward the deployment of soldiers in remote parts of the world. It is understandable that many young people do not regard the Bundes­wehr’s deployment in Afghanistan as a success, particularly since even hard-won, secured territory was recaptured by the Taliban. The young generation’s skepticism about the military is therefore entirely comprehensible.

And yet, as the Shell Youth Study also shows, military skepticism can by no means be equated with political skepticism. On the contrary. Politics is not so remote to the young people of today as it was to the previous generation. The authors of the Shell Youth Study even identify a “trend reversal in political interest”: interest in politics increased from 30 percent in 2002 to 41 percent in 2015 (although during the 1980s, it stood at just over 50 percent).

Volunteering by young people

As can be seen from the boom in volunteer opportunities of all kinds and their immense popularity in Germany, young people are highly willing to engage in socially desirable, political, helping, or environmental activities. Volunteer services of this kind have existed for nearly 60 years. To begin with, the voluntary social year (Freiwilliges Soziales Jahr, FSJ) was invented by Christian groups. It was young men’s duty to do military service, while women would volunteer for charity work. Then increasing numbers of recognized conscientious objectors did alternative civilian service in various public welfare projects, in the churches, and, from 1990, in environmental projects. The abolition of compulsory military service and therefore alternative civilian service as well, effective July 1, 2011, was taken by politicians, legislators and charities as an opportunity to establish a broader basis for volunteering in Germany. Every year, the new Federal Volunteers Service (Bundesfreiwilligendienst, BFD) and the various youth volunteer services attract several tens of thousands of young people.

Volunteers generally receive no more than pocket money throughout their assignment. What is most important for participants in these programs, according to the volunteers themselves, is the opportunity for personal development (as well as the need to bridge a period of time). Apart from educational events offered for their own development, volunteers are also required to attend political education events. Anyone who serves as a volunteer contributes to the common good and actively shapes the community. Such civic engagement by young people in every case underlines the taking on of responsibility toward the community.3 The Bundeswehr does not offer young people any similar opportunities for identification with the meaning of the organization and their own action within it, and it does not offer courses in personal development or political education (although a certain number of hours are provided for political education in the context of Innere Führung). The Bundeswehr only rarely invites civic engagement, or development engagement, even though the idea of the common defense of democratic civil society and of the liberal way of life would suggest that it should.

Young people and the Bundeswehr

According to press information, there are difficulties finding suitable young people to fill the 12,500 places that are available each year on the voluntary military service (Freiwilliger Wehrdienst, FWD) program – with officer candidates in addition to this.

Why the lack of interest in volunteering in the Bundeswehr? It cannot be that young people are currently in such single-minded pursuit of their career with another employer that they do not have time for such a commitment. After all, every year tens of thousands of young people have time for voluntary work. The lack of interest is more likely explained by the Bundeswehr’s image, which has changed profoundly in several respects in recent years: the deterrent force, to be deployed (in the worst-case scenario) in defense of the homeland, has become an internationally operating combat force, fighting alongside its allies against terrorists. And the second fundamental change is that compulsory military service for all young men was suspended in 2011 and is not likely to be reintroduced anytime soon. These two changes give the Bundeswehr a new public image, and make it appear in a whole new light to young people. Anyone who now volunteers to join the Bundeswehr basically agrees with its working principles (command and obedience) as well as overseas deployments. Anyone who wishes to join the voluntary military service program for more than 12 months has to sign a contract stating that they are willing to take part in an overseas deployment (without being able to opt out of a particular deployment location). But since the opinion prevails among young people that the use of military force does not have positive consequences, there is no reason for them to choose to volunteer in the military. Although the authors of the Shell Youth Study have observed an increased interest in politics among respondents, this does not appear to benefit the Bundeswehr. It would appear that in the eyes of young people, it lacks that which is particularly important to them – in other words, the possibility for self-efficacy and hence the experience of meaning.

A 2012 survey of volunteers in the FWD program found that almost half of respondents complained that their military service lacked meaning.4 Self-fulfillment and personal development are not values that young people associate with working in the Bundeswehr. On the contrary, the Bundeswehr tends to construct the profile and image of its soldiers in terms of weapons (e.g. regular firing practice, the use of weapons as a unique feature of the Bundeswehr), whose collectively organized use is supposed to produce positive effects. Similar arguments are made by military sociologists and historians5 who essentially do not want to take sufficient account of the Copernican revolution that the guiding principle of Innere Führung represents for the Bundeswehr. Instead, they emphasize the straight line between the elimination of the enemy by soldiers of the Wehrmacht and those of the Bundeswehr. Because the use of lethal force is a focal point of public debate, because “combat deployments” and “task forces” are discussed, and because these actions have no discernible success, respondents in the Shell Youth Study have their doubts about making such a commitment.

Bundeswehr campaigns aggressively advertise that service pay is two to three times higher than the pay received by those who complete a voluntary social or environmental year. But since there tends to be a low proportion of materialists among young people, many are likely to feel that this advertising does not appeal to them. Although Bundeswehr brochures also advertise the “strong team” that new soldiers will temporarily work in, and expressly welcome “personal commitment,” everyone knows that lower-ranking soldiers are the ones who have to do what other people order them to do. In the brochures for the voluntary military service program, one searches in vain for any formulation that corrects or undermines the expectation of joining a strictly hierarchical organization.

Does this outcome of the comparison of voluntary military service with other volunteer programs indicate a negative social development – or is it perhaps a credit to young people in Germany? Despite constant media reports about youth violence, and ever-increasing reports about the self-radicalization of young people who become suicide attackers and jihadists, to most young people, the idea of countering terrorist violence with military force is an alien one. This skepticism about violence unites them with large sections of German society, with their parents and grandparents. Although young people state that they fear war and terror, they do not want to counter either with military means.

Nevertheless, Germany’s civilian-oriented society needs soldiers for its defense. Ultimately, “society and order” should be respected, and – here we can again refer to the Shell Youth Study – this is an opinion that most young people share. Starting from this observation, the responsibilities of soldiers in the Bundeswehr should be discussed publicly in more detail as part of a proactive debate on meaning. It is not enough to put old wine in new bottles and post new claims for the advertising campaigns.

 

1 Cf. the results at s01.static-shell.com/content/dam/shell-new/local/country/deu/downloads/pdf/shell-jugendstudie-2015-zusammenfassung-de.pdf und s06.static-shell.com/content/dam/shell-new/local/country/deu/downloads/pdf/shell-jugendstudie-2015-infografiken.pdf(PDF accessed February 29, 2016) Charts available at: s07.static-shell.com/content/dam/shell-new/local/country/deu/downloads/pdf/erwartungen-an-die-berufstatigkeit.pdf; http://s01.static-shell.com/content/dam/shell-new/local/country/deu/downloads/pdf/aussagen-zur-rolle-deutschlands-in-der-welt.pdf.

2 Biehl, Heiko, and Giegerich, Bastian (2011), “Wozu sind Streitkräfte da? Einstellungen zu militärischen Aufgaben,” in: Strategische Kulturen in Europa. Die Bürger Europas und ihre Streitkräfte. Ergebnisse der Bevölkerungsbefragungen in acht europäischen Ländern 2010 des Sozialwissenschaftlichen Instituts der Bundeswehr (eds. Heiko Biehl et al.), Forschungsbericht 96, Strausberg, pp. 59–73, here p. 61.

3 The German Bundestag’s Study Commission on the “Future of Civic Activities” explains the “intrinsic meaning” of civic engagement as follows: “Civic engagement is a form of activity that, as compared to other activities such as gainful employment, has its own logic of action. The core of an ‘intrinsic meaning’ of civic engagement lies in the particular form of activity and motivational factors.” In: Bericht der Enquete-Kommission “Zukunft des Bürgerschaftlichen Engagements”. Bürger­schaftliches Engagement: auf dem Weg in eine zukunftsfähige Bürgergesellschaft. Deutscher Bundestag. 14. Wahlperiode. Drucksache 14/8900. June 3, 2002, p. 38. Persons aged 27 and over can participate in the Federal Volunteers Service.

4 Kramer, Robert (2014), Evaluation des Freiwilligen Wehrdienstes. Ergebnisse der Zweitbefragung der Freiwilligen Wehrdienst Leistenden mit Diensteintritt im Zeitraum von Juli 2011 bis April 2012. (Forschungsbericht 108). April, 2014, pp. 12, 21, 23 ff.

5 Apelt, Maja (2006), “Militärische Sozialisation,” in: Militär und Sozialwissenschaft (ed. Sven Bernhard Gareis and Paul Klein), 2nd edition, Wiesbaden, pp. 26–39, here p. 26, and Nägler, Frank (2010), Der gewollte Soldat und sein Wandel. Personelle Rüstung und Innere Führung in den Aufbaujahren der Bundeswehr 1956 bis 1964/65 (Sicherheitspolitik und Streitkräfte der Bundesrepublik Deutschland 9), Munich.

Author

Foto_Doerfler-Dierken.jpg

Angelika Dörfler-Dierken is project manager for the subject area “Innere Führung – Ethics – Military Chaplaincy” in research field IV “Security Policy and Armed Forces” at the Center for Military History and Social Sciences of the German Armed Forces (Zentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr, ZMSBw). From an ethical, historical and social science perspective, she deals with current issues that are of concern to soldiers – with regard to their professional self-image, their integration into society, and their implementation of the guiding principle of the “citizen in uniform” in a democratic society and culture. She also investigates issues that result from the contradiction between the use of military force and German soldiers’ commitment to serving peace in the world. Dörfler-­Dierken teaches at the University of Potsdam and at the University of Hamburg. She has numerous publications to her name.

Zum Inhalt springen

Freiwilligendienst statt Wehrdienst – junge Leute setzen sich für das Gemeinwohl ein

Die verbreitete Meinung, dass die jungen Leute von heute eine zögerliche und nur auf ihren persönlichen Vorteil bedachte Generation seien, dass sie Familie und Freunde der Arbeit vorziehen und dass sie – weil von den Eltern als Kinder verhätschelt – auf Anforderungen gerne mit Verweigerung reagieren, lässt sich beim Blick in quantitativ-empirische Untersuchungen ebenso wenig belegen wie beim Blick auf die Selbstverpflichtungen, die junge Menschen eingehen. Die Kritik an der jeweils jungen Generation spiegelt eher die Perspektive des Kritikers, als dass sie den jungen Leuten selbst angemessen wäre. Im Folgenden referiere ich einige Studien unter dem Gesichtspunkt, ob sie erkennen lassen, warum die meisten jungen Menschen sich nach dem Schulbesuch anderen Tätigkeitsfeldern als denen in der Bundeswehr zuwenden.   

Shell-Jugendstudie 2015 

Befragt werden in den Shell-Jugendstudien seit vielen Jahrzehnten junge Menschen (aktuell solche des Altersbandes zwischen zwölf und 25 Jahren in Ostdeutschland, solche des Altersbandes zwischen 14 und 25 Jahren in Westdeutschland) hinsichtlich ihrer Werte und Haltungen, hinsichtlich ihrer Lebensziele und Bedrohungsperzeptionen.1

Auffällig ist im Wertehorizont der Jugendlichen die Gleichzeitigkeit der Betonung von Pflicht- und Akzeptanzwerten einerseits, von Selbstverwirklichungswerten andererseits. Zugenommen hat in den letzten fünf Jahren die Zustimmung zu dem Item „Gesellschaft und Ordnung respektieren“ von 81 auf 84 Prozent, die Zustimmung zu dem Item „Sozial Benachteiligten und Randgruppen helfen“ von 58 auf 60 Prozent und die zu „Sich politisch engagieren“ von 23 auf 32 Prozent. Während der Respekt gegenüber Gesellschaft und Ordnung als Pflichtwert einzuordnen ist, sind Helfen und politisches Engagement als Selbstverwirklichungswerte zu interpretieren. 

Immer mehr Jugendliche sind „Macher“ (31 Prozent der jungen Männer, 32 Prozent der jungen Frauen), die Zahl der „Idealisten“ bei beiden Geschlechtern steigt an (30 Prozent der jungen Frauen, 20 Prozent der jungen Männer). Die Zahl der „Materialisten“ nahm bei beiden Geschlechtern in den letzten Jahren ab (24 Prozent der jungen Männer, 14 Prozent der jungen Frauen), ebenso die Zahl der „Zögerlichen“ (25 Prozent der jungen Männer, 24 Prozent der jungen Frauen). Den „Machern“ sind ebenso wie den „Idealisten“ Fleiß und Ehrgeiz einerseits – wiederum Pflicht- und Akzeptanzwerte – sowie Fantasie und Kreativität – wiederum Selbstverwirklichungswerte – besonders wichtig. Beide Gruppen wollen sozial Benachteiligten helfen. 

Zu den Vorstellungen von der eigenen Berufstätigkeit wurden in der Shell-Studie mehrere Fragen gestellt. Die Berufszufriedenheit wird besonders von solchen weichen Faktoren abhängig gemacht, die mit der Sinnhaftigkeit des eigenen Tuns verknüpft sind. Zwar ist 71 Prozent der jungen Menschen die Arbeitsplatzsicherheit besonders wichtig, aber 58 Prozent wollen eigene Ideen in ihre Berufswelt einbringen. Auch in diesen beiden Statements zeigt sich die zwiefältige Wertorientierung der jungen Generation: einerseits dem bestehenden Arbeitssystem verpflichtet, andererseits auf Selbstverwirklichung hin ausgerichtet. Knapp dahinter rangiert die Zustimmung zu dem Item „Möglichkeiten, etwas zu tun, das ich sinnvoll finde“. 

shellstudie.png
Shell Jugendstudie 2015 – TNS Infratest Sozialforschung

Fragt man danach, wovor diese Jugendlichen Angst haben, dann sind das vor allem Terroranschläge (73 Prozent) und ein möglicher Krieg in Europa (62 Prozent). Angesichts dieser Äußerung von Ängsten ist es auffällig, dass der Einsatz militärischer Mittel – nach der Bundeswehr wurde nicht speziell gefragt – nur von wenigen Jugendlichen hoch geschätzt wird. Die meisten der jungen Menschen sind keineswegs sicher, dass militärische Mittel in der gegenwärtig als unübersichtlich erlebten Welt helfen. So stimmen 49 Prozent dem Item zu: „Militärische Einmischung macht Dinge nur noch schlimmer“, während 19 Prozent dieses Item ablehnen („teils/teils“ antworten 24 Prozent). 41 Prozent wollen nicht „Militärisch dazu beitragen, Kriege in der Welt zu beenden“, 29 Prozent können sich das jedoch vorstellen (23 Prozent antworten „teils/teils“).

Wenn man diese Generation der jungen Menschen ansprechen und für eine Tätigkeit in der Bundeswehr gewinnen wollte, dann müsste man vor allem die Sinnhaftigkeit des Militärdienstes diskutieren und diese ihnen bewusst machen. Geworben werden kann bei dieser Generation kaum mit materiellen Anreizen, auch nicht mit der Vereinbarkeit von Familie und Beruf oder besonderen Aufstiegsangeboten. Im Mittelpunkt des Interesses dieser Generation steht die Erwartung von Selbstwirksamkeit. Selbstwirksam ist jemand dann, wenn er sich mit seinen Ideen einbringt in ein als sinnhaft interpretiertes größeres Ganzes. Das Militär wird offenbar nicht als ein solcher Sinnzusammenhang erlebt. Das hängt sicher auch damit zusammen, dass sich der Fokus militärischen Handelns wegverlagert hat von der Landesverteidigung im genuinen Sinne – dafür ist die Zustimmung bei der deutschen Bevölkerung sehr groß2 – hin zum Einsatz von Soldatinnen und Soldaten in fernen Weltgegenden. Dass der Einsatz der Bundeswehr insbesondere in Afghanistan von vielen jungen Menschen nicht als Erfolg gewertet wird, ist verständlich. Denn auch erkämpfte und gesicherte Gebiete konnten von den Taliban wieder zurückerobert werden. Die Militärskepsis der jungen Generation ist also durchaus nachvollziehbar.

Militärskepsis ist aber, auch das geht aus der Shell-Jugendstudie hervor, keineswegs gleichzusetzen mit Politikskepsis. Im Gegenteil: Politik ist den jungen Leuten von heute nicht mehr so fern wie der vorherigen Generation. Die Autoren der Shell-Studie identifizieren sogar eine „Trendwende beim politischen Interesse“: Das Interesse an Politik ist von 30 Prozent im Jahre 2002 auf
41 Prozent im Jahr 2015 gestiegen (lag allerdings in den 1980er Jahren knapp über 50 Prozent).

Freiwilliges Engagement junger Menschen

Dass junge Menschen sich gerne für ein gesellschaftlich erwünschtes politisches, helfendes oder ökologisches Engagement gewinnen lassen, zeigen die boomenden Angebote und die immensen Inanspruchnahmen der diversen Freiwilligendienste in Deutschland. Solche Freiwilligendienste bestehen seit nahezu 60 Jahren. Es waren christliche Kreise, in denen das freiwillige soziale Jahr erfunden wurde: Die jungen Männer sollten pflichtmäßig ihren Wehrdienst leisten, die jungen Frauen freiwillig karitativ tätig werden. Dann arbeiteten zunehmend anerkannte Kriegsdienstverweigerer als Zivildienstleistende in diversen Projekten der Wohlfahrtspflege, der Kirchen und, seit 1990, in ökologischen Projekten. Die Aussetzung der Wehrpflicht und damit des Zivildienstes zum
1. Juli 2011 wurde von der Politik, dem Gesetzgeber und von den freien Wohlfahrtsverbänden als Chance begriffen, freiwilliges Engagement in Deutschland auf eine breitere Basis zu stellen: Für den neuen Bundesfreiwilligendienst und die diversen Jugendfreiwilligendienste können alljährlich mehrere Zehntausend junge Leute gewonnen werden. 

Während ihres Einsatzes erhalten die Freiwilligen bei allen Einsatzstellen in der Regel nicht mehr als ein Taschengeld. Wichtig für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an diesen Programmen ist nach der Selbstauskunft der Freiwilligen vor allem die Möglichkeit zur Persönlichkeitsentwicklung (neben der Notwendigkeit, Zeit zu überbrücken).  Verpflichtend ist für die Freiwilligen neben den für die eigene Entwicklung angebotenen Bildungsveranstaltungen auch der Besuch von Veranstaltungen zur politischen Bildung. Wer Freiwilligendienst leistet, trägt zum Gemeinwohl bei und gestaltet das Gemeinwesen aktiv mit. Solches bürgerschaftliche Engagement junger Menschen akzentuiert in jedem Fall die Übernahme einer auf das Gemeinwesen bezogenen Verantwortung.3 Die Bundeswehr bietet den jungen Menschen keine entsprechenden Möglichkeiten zur Identifikation mit dem Sinn der Organisation und dem eigenen Handeln in ihr und keine Kurse zur Persönlichkeitsentwicklung und in politischer Bildung an (obwohl natürlich ein gewisser Stundensatz für politische Bildung im Rahmen der Inneren Führung vorgesehen ist). Die Bundeswehr lädt nur selten zu bürgerschaftlichem Engagement ein und nicht zu entwicklungspolitischem Engagement, obwohl die Idee der gemeinschaftlichen Verteidigung der demokratischen Bürgergesellschaft und der freiheitlichen Lebensweise das eigentlich nahelegen würde.

Junge Leute und Bundeswehr

Nach Presseinformationen gibt es Probleme, die 12.500 Stellen, die jedes Jahr für freiwillig Wehrdienst Leistende (dazu kommen die Offizieranwärter) vorgesehen sind, mit geeigneten jungen Menschen zu besetzen. 

Das mangelnde Interesse an einer freiwilligen Mitarbeit in der Bundeswehr kann nicht daran liegen, dass die jungen Menschen gegenwärtig bei einem anderen Arbeitgeber derart zielstrebig an ihrer Karriere arbeiten, dass sie keine Zeit für ein solches Engagement hätten. Schließlich haben jedes Jahr mehrere Zehntausend junger Menschen Zeit für eine freiwillige Tätigkeit. Das Desinteresse dürfte wohl eher zu erklären sein aus dem Image der Bundeswehr, das sich in den letzten Jahren mehrfach und tiefgreifend gewandelt hat: Aus der Abschreckungsarmee, einsetzbar (schlimmstenfalls) zur Verteidigung des Heimatlandes, ist eine weltweit agierende Einsatzarmee geworden, die an der Seite ihrer Verbündeten gegen Terroristen kämpft. Und, die zweite grundlegende Veränderung: Die Wehrpflicht für alle jungen Männer ist 2011 ausgesetzt worden und wird wohl in den nächsten Jahren nicht wieder eingeführt werden. Diese beiden Veränderungen lassen das Image der Bundeswehr in der Öffentlichkeit und bei den jungen Menschen in einem ganz neuen Licht erscheinen: Wer sich jetzt freiwillig bei der Bundeswehr verpflichtet, stimmt deren Arbeitsprinzipien (Befehl und Gehorsam) und den Auslandseinsätzen grundsätzlich zu. Wer länger als zwölf Monate als Freiwillig Wehrdienst Leistender dienen will, muss in seinem Vertrag gleich unterschreiben, dass er bereit zu einem Einsatz im Ausland ist (wobei nicht die Möglichkeit der Abwahl eines Einsatzortes vorgesehen ist). Da aber bei den jungen Menschen die Meinung vorherrscht, dass der Einsatz militärischer Gewalt keine positiven Folgen hat, gibt es keine Gründe für sie, ihr Engagement im militärischen Bereich einzubringen. Zwar ist nach Beobachtung der Autoren der Shell-Jugendstudie das Interesse an Politik bei den Befragten gewachsen, aber die Bundeswehr scheint davon nicht zu profitieren. Ihr dürfte in den Augen der jungen Menschen dasjenige fehlen, was für diese von besonderer Bedeutung ist: die Möglichkeit der Selbstwirksamkeit und damit die Erfahrung von Sinn. 

Bei einer Studie mit freiwillig Wehrdienst Leistenden im Jahr 2012 beklagten fast die Hälfte der Befragten die mangelnde Sinnhaftigkeit ihres Dienstes.4 Selbstverwirklichung und Persönlichkeitsbildung sind keine Werte, die von den jungen Menschen mit einer Tätigkeit in der Bundeswehr verbunden werden. Im Gegenteil: Die Bundeswehr neigt dazu, das Profil und Image ihrer Soldatinnen und Soldaten von der Waffe her zu konstruieren (z.B. regelmäßiges Schießtraining, Waffeneinsatz als Alleinstellungsmerkmal der Bundeswehr), deren kollektiv-organisierter Gebrauch positive Wirkungen zeigen soll. Entsprechend argumentieren auch Militärsoziologen und Historiker5, die im Grunde die kopernikanische Wende, welche das Leitbild der Inneren Führung für die Bundeswehr bedeutet, nicht angemessen in den Blick nehmen wollen. Sie akzentuieren vielmehr die gerade Linie zwischen dem Ausmerzen des Gegners durch Soldaten der Wehrmacht und solchen der Bundeswehr. Weil die Anwendung letaler Gewalt im Fokus der öffentlichen Diskussion steht, weil über „Kriegseinsätze“ und „Kampfgruppen“ diskutiert wird, weil andererseits aber der Erfolg dieser Aktionen nicht zu erkennen ist, zweifeln die Befragten in der Shell-Studie an einem solchen Engagement. 

Die Kampagnen der Bundeswehr werben offensiv damit, dass der zu erwartende Wehrsold doppelt bis dreimal so hoch ist wie das Entgelt für diejenigen, die ein freiwilliges soziales oder ökologisches Jahr absolvieren. Da der Anteil der Materialisten unter den jungen Menschen aber eher gering ist, dürften viele sich von dieser Werbung nicht angesprochen fühlen. Zwar wird in Bundeswehrbroschüren auch mit dem „starken Team“ geworben, in dem der neue Soldat auf Zeit tätig sein wird, und wird „persönliches Engagement“ ausdrücklich begrüßt, aber jeder weiß, dass Mannschaftssoldaten diejenigen sind, die tun müssen, was andere ihnen befehlen. Eine die Erwartung, in eine strikt hierarchische Organisation einzutreten, korrigierende oder unterlaufende Formulierung sucht man in den Broschüren zum freiwilligen Wehrdienst vergebens.  

Ist dieses Ergebnis des Vergleichs von freiwilligem Wehrdienst und anderen Freiwilligendiensten Ausdruck einer gesellschaftlichen Fehlentwicklung – oder ehrt es möglicherweise die jungen Menschen in Deutschland? Obwohl immer wieder in den Medien über Jugendgewalt berichtet wird, obwohl die Berichte über die Selbstradikalisierung von jungen Menschen zu Selbstmordattentätern und Gotteskriegern ständig zunehmen – die Idee, terroristischer Gewalt mit militärischer Gewalt entgegenzutreten, ist den meisten jungen Menschen fremd. Diese Gewaltskepsis verbindet sie mit großen Teilen der deutschen Gesellschaft, mit ihren Eltern und Großeltern. Obwohl die jungen Leute angeben, Angst vor Krieg und Terror zu haben, wollen sie beidem nicht mit militärischen Mitteln entgegentreten. 

Trotzdem bedarf die zivil orientierte deutsche Gesellschaft der Soldatinnen und Soldaten zu ihrer Verteidigung. Schließlich müssen, und hier ist an die Shell-Jugendstudie wiederum anzuknüpfen, „Gesellschaft und Ordnung“ auch nach Meinung der meisten jungen Menschen respektiert werden. Von dieser Beobachtung ausgehend wäre das Aufgabenfeld von Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr in einer offensiven Sinndebatte öffentlich genauer zu erörtern. Da reicht es nicht, alten Wein in neue Schläuche zu füllen und neue Claims für die Werbekampagnen zu posten. 

1 Vgl. alle Ergebnisse unter s01.static-shell.com/content/dam/shell-new/local/country/deu/downloads/pdf/shell-jugendstudie-2015-zusammenfassung-de.pdf und s06.static-shell.com/content/dam/shell-new/local/country/deu/downloads/pdf/shell-jugendstudie-2015-infografiken.pdf, zuletzt abgerufen am 29. Februar 2016. Grafiken unter: s07.static-shell.com/content/dam/shell-new/local/country/deu/downloads/pdf/erwartungen-an-die-berufstatigkeit.pdf; s01.static-shell.com/content/dam/shell-new/local/country/deu/downloads/pdf/aussagen-zur-rolle-deutschlands-in-der-welt.pdf.

2 Vgl. Heiko Biehl und Bastian Giegerich: Wozu sind Streitkräfte da? Einstellungen zu militärischen Aufgaben. In: Strategische Kulturen in Europa. Die Bürger Europas und ihre Streitkräfte. Ergebnisse der Bevölkerungsbefragungen in acht europäischen Ländern 2010 des Sozialwissenschaftlichen Instituts der Bundeswehr. Hg. von Heiko Biehl u.a. (Forschungsbericht 96). Strausberg 2011, S. 59–73, hier S. 61.

3 Die Enquete-Kommission des Deutschen Bundestages „Zukunft des Bürgerschaftlichen Engagements“ erläutert den „Eigensinn“ bürgerschaftlichen Engagements wie folgt: „Bürgerschaftliches Engagement ist eine Form der Tätigkeit, die gegenüber anderen Tätigkeiten – etwa der Erwerbsarbeit – eine eigene Handlungslogik aufweist. In der besonderen Tätigkeitsform und Motivationsgrundlage liegt der Kern eines ‚Eigensinns‘ bürgerschaftlichen Engagements“, in: Bericht der Enquete-Kommission „Zukunft des Bürgerschaftlichen Engagements“. Bürgerschaftliches Engagement: auf dem Weg in eine zukunftsfähige Bürgergesellschaft. Deutscher Bundestag. 14. Wahlperiode. Drucksache 14/8900. 03.06.2002, S. 38. Wer älter als 27 Jahre ist, kann sich im Bundesfreiwilligendienst engagieren.

4 Robert Kramer: Evaluation des Freiwilligen Wehrdienstes. Ergebnisse der Zweitbefragung der freiwilligen Wehrdienst Leistenden mit Diensteintritt im Zeitraum von Juli 2011 bis April 2012. (Forschungsbericht 108). April 2014, S. 12, 21, 23 u.ö.

5 Vgl. Maja Apelt: Militärische Sozialisation. In: Militär und Sozialwissenschaft. Hg. von Sven Bernhard Gareis und Paul Klein. 2. Aufl. Wiesbaden 2006, S. 26–39, hier S. 26, sowie Frank Nägler: Der gewollte Soldat und sein Wandel. Personelle Rüstung und Innere Führung in den Aufbaujahren der Bundeswehr 1956 bis 1964/65 (Sicherheitspolitik und Streitkräfte der Bundesrepublik Deutschland 9). München 2010.

Autorin

Foto_Doerfler-Dierken.jpg

Prof. Dr. Angelika Dörfler­-Dierken ist Projektbereichsleiterin für das Themenfeld „Innere Führung – Ethik – Militärseelsorge“ im Forschungsbereich IV „Sicherheitspolitik und Streitkräfte“ am Zentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften. Sie beschäftigt sich aus ethischer, historischer und sozialwissenschaftlicher Perspektive mit aktuellen Fragen, die Soldatinnen und Soldaten umtreiben – in Bezug auf deren berufliches Selbstverständnis, ihre Einbindung in die Gesellschaft, ihre Umsetzung des Leitbildes „Staatsbürger in Uniform “ in einer demokratischen Gesellschaft und Kultur. Darüber hinaus untersucht sie diejenigen Fragen, die aus dem Widerspruch zwischen dem Auftrag für deutsche Soldatinnen und Soldaten, dem Frieden in der Welt zu dienen, und dem Einsatz von militärischen Gewaltmitteln folgen. Frau Prof. Dr. Dörfler-Dierken lehrt an der Universität Potsdam und der Universität Hamburg und veröffentlichte zahlreiche Publikationen. 

AngelikaDoerflerbundeswehrorg