Skip navigation

The Future of the Bundeswehr and its Advocate

An interview with Hans-Peter Bartels by Gertrud Maria Vaske

Threats are becoming more global, more hybrid, and as a result they seem to be moving closer. A total of 130 billion euros will be spent on upgrading equipment and facilities over the next few years. The 1.5 million soldiers in the 28 EU Member States should be sufficient for defense purposes, seeing that defending the Alliance is now once again one of the real-world tasks of the German armed forces (Bundeswehr), ever since the Russia–Ukraine conflict. At the moment, we still have around 177,000 soldiers. What’s wrong with the armed forces in this country – the numbers of applicants are continually falling. Why do you think this is?

The Bundeswehr’s staffing problems at the moment are mainly due to its failure to fill the serious skills gap, such as in IT and the area of medical services. The constant increase in tasks will lead to further overstretching of an already strained workforce. For this reason, the German defense ministry is currently considering increasing the number of personnel in the Bundeswehr.

You have been in office for more than a year now. Innere Führung is attested as being an exemplary concept, even in other countries. Despite this, complaints received from soldiers show that almost 1,000 out of 4,000 (according to the 2015 report) – i.e. around 24 percent – are concerned with issues of leadership and “military order.” The White Paper for the German armed forces is currently being revised. In your opinion, should the concept of Innere Führung also be revised?

First of all, it would be a mistake to assume that the statistics you mention relate solely to events concerning the core area of Innere Führung. The fact is that the almost 1,000 cases in this category also include all investigations relating to accidents involving soldiers, problems with compensation for overtime, and issues concerning the outward appearance. The number of complaints from soldiers relating to the core area of Innere Führung stood at just under 400 in 2015.

The basic concept of Innere Führung is the requirement that every soldier should have a standard of their own for right and wrong, for good and evil. No ideology can replace our conscience, nor can any religion. That is the idea of the concept of Innere Führung – and this idea is timeless. So there is no need for a fundamental revision – also because, as it says on the very first page of the corresponding Joint Service Regulation (Zentrale Dienstvorschrift), Innere Führung is subject to the need for a continual process of further development.

As a “soldiers’ advocate,” to what extent do you help soldiers with these issues?

Every soldier has the right to appeal to me individually and directly, without going through official channels. Consequently, the complaints that I receive on a daily basis cover a wide range of professional, personal, or social problems in everyday military life. They concern issues of leadership, personnel management, welfare, and increasingly the work–family balance as well. The soldier’s allegation – and incidentally they will not be disadvantaged in any way by submitting a complaint – is then examined in each case with regard to infringements of the soldier’s basic rights or violations of the principles of Innere Führung. In many cases, the end result of this process – if the soldier’s complaint was justified – is that they can be helped.

We have a female Federal Chancellor and a female defense minister, and for the last 15 years women have served in the Bundeswehr and now make up a little over ten percent of all personnel. Yet acceptance of women in the Bundeswehr is demonstrably falling. Why? More acceptance of women, family-friendliness, and compatibility with the profession – to what extent is more support required here? What form could this take?

A study published in January 2014, called Truppenbild ohne Dame, noted a “clouding of the integration climate,” and concluded that greater efforts were required to integrate women into the armed forces. It is particularly notable that in this survey, a third of the soldiers were of the opinion that the Bundeswehr lost fighting strength because of women.

This prejudice – and it is nothing other than a prejudice – needs to be combated resolutely. In particular, I do not share the reservation that women’s supposed lack of physical strength leads to a loss of combat strength in the armed forces and could have lethal consequences during deployments. In the military, physical strength alone is not the decisive factor. What also counts is the mental constitution, strong leadership, and not least technical skills.

Since the armed forces were completely opened up to women, things have changed somewhat with regard to equal opportunities, but ­women are still under-represented in many areas – especially among the combat troops and in leadership positions. To change this, there is not just one possible formula. Instead, it is necessary to think in all directions. The ability to balance family and career is an important factor in making the Bundeswehr more attractive to women. But it is also important that ­women in the armed forces should have the same career opportunities as men.

Some key initiatives in this regard have now been taken by the leadership. But we still have a long way to go. In the future, we will also need to give more attention to why so few women apply to become a longer-service professional soldier, even though they meet the relevant criteria. The difficulty of balancing family and career is no doubt an important consideration here, but the overall atmosphere and conversational tone is often still a factor, too.

The penultimate working report stated that the Bundeswehr can be an attractive employer for female soldiers of all ranks, if equal opportunities are put into practice. Have they been put into practice now? What is needed in the system?

The defense ministry has initiated some important changes in this respect. These include – to name but a few – systematic investigations of assessments and potential career barriers for women in all career and status groups, as well as agreements on objectives to identify female medical officers in senior physician roles and for their targeted assignment and further training with a view to training competitive candidates for clinical department heads. These are important approaches and they constitute the right way, but the goal is still a long way off.

For a long time, it has been an aim to increase the attractiveness of military service and improve the work–family balance. Is there a shortage of the right managerial personnel who also want and support this?

Some of the measures introduced with the attractiveness agenda serve to improve the balance between military service and family or private life. This topic is still of particular importance to soldiers, especially with regard to the difficulties associated with assignments far from home. The keyword here is “commuter army.” We should aim to ensure that career planning, including training and courses and the associated assignment orders and transfers, are more geared to the needs of the people concerned at the respective stages of their lives than has previously been the case. This requires better communication as well as greater transparency and reliability of planning.

In your view, are strict rules – such as the 41-hour week – more likely to be helpful or unhelpful when it comes to employer efficiency and employee satisfaction?

The Soldiers’ Working Time Ordinance (Soldatenarbeitszeitverordnung), which came into force on January 1, 2016, represents a cultural change for the Bundeswehr in dealing with working hours. For the first time, the normal working week for soldiers during routine duties is limited to 41 hours. However, many soldiers will have to accept that in the future, because of less overtime, their financial compensation for working more hours will be significantly reduced – e.g. because they no longer perform guard duty. The crunch is still being felt everywhere. Practice will show whether and when the goal of the new working time model is achieved to the full extent and to the soldiers’ satisfaction. At the moment, we are still struggling with many uncertainties. This is partly due to information deficits. Incidentally, the restriction on working hours will inevitably mean that more personnel are needed. Then they will have to actually be available to the Bundeswehr!

The increase in post-traumatic stress disorder (PTSD) cases, the additional burden resulting from overseas deployments, but also from dealing with the refugee situation – what is your advice to soldiers, as an advocate, with regard to the work–life balance? What do soldiers simply have to put up with?

Never before has the Bundeswehr been faced with such an abundance of different tasks and missions. To meet these challenges, the armed forces need motivated soldiers who are able to work under pressure. The limit is reached when soldiers are constantly overworked. This is particularly true for assignments where there is a lack of specialists. The skills shortage especially affects the careers of non-commissioned officers in the general special service (Feldwebel des allgemeinen Fachdienstes) and specialist non-commissioned officers in technical, information technology, and medical service assignments.

States of exhaustion and burnouts among soldiers who have a particularly heavy workload are now becoming a cause for concern. We therefore need to ask whether the current number of personnel is still adequate given the Bundeswehr’s expanded range of tasks. I think the defense minister is wise to consider reviewing the personnel concept at this time. In view of the military’s task, achieving a work–life balance in the Bundeswehr is likely to remain a big challenge in the future as well.

The Bundeswehr is working on many improvements. What has improved greatly for soldiers over the last year, and what do policy-makers need to improve urgently for soldiers here in Germany, as a top priority in 2016?

As I said earlier, with regard to the balance between military service and family or private life, there have been a number of good decisions in recent years: an extension of opportunities for part-time work, longer periods of time in one post or at one location, and fewer transfers are all steps in the right direction.

Further progress has also been achieved with regard to facilities for soldiers to communicate with family, partners, and friends during deployments. There has been some improvement in dealing with PTSD, too. The topic of war injuries and trauma is also getting more public attention today. As a result, stigmatization and fear of contact have decreased. Plus there are improvements in early detection, such as screening processes. Finally, the pooling of responsibilities for military service injury compensation procedures (Wehrdienstbeschä­digungsverfahren) in the German Federal Office for Human Resource Management of the German Armed Forces (Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr, BAPersBw) has been a success: the socio-medical evaluation and the decision concerning the military service injury compensation procedure is now carried out by one authority. Yet the procedures need to finally become quicker, too.

Of course, the attractiveness of the armed ­forces also includes making sure that they are fully equipped. If you can’t do your job because the equipment you are supposed to use for training and exercises isn’t there, the job isn’t attractive. This is also a matter of health and life. If equipment for training and exercises is not available at home, this can have dangerous consequences during deployments. We need to start improving equipment and facilities now. We also urgently need to increase the number of personnel in the Bundeswehr. 185,000 soldiers are not enough, especially since there are currently only 177,000. The overworking of individual areas that are particularly in demand in the air force, the medical service,and the navy is no longer acceptable, as it harms soldiers’ motivation and unnecessarily limits German security policy options.

And, as already discussed, I am also concerned about the new Soldiers’ Working Time Ordinance. If it is to be a success, it requires a rapid reaction to known problems. Soldiers need legal certainty, confidence in their actions, and practical everyday-life solutions that actually work in their field.

Foto_Bartels.jpg

Hans-Peter Bartels has been Parliamentary Commissioner for the German Armed Forces since 2015. He studied political science, sociology, and ethnology at the Christian-Albrechts-University in Kiel and obtained his PhD in 1988. He joined the Social Democratic Party of Germany (SPD) in 1979 and has been a member of the German Bundestag since 1998 – most recently as Chairman of the Defense Committee. Bartels is also a member of the SPD’s Commission on Basic Values. 

wehrbeauftragterbundestagde

Zum Inhalt springen

Die Zukunft der Bundeswehr und ihr Anwalt

Dr. Hans-Peter Bartels (Wehrbeauftragter des Deutschen Bundestages) im Interview mit Gertrud Maria Vaske

Die Bedrohungen werden globaler, hybrider und rücken dadurch näher. Bei der Verbesserung der Ausrüstung ist man die nächsten Jahre mit 130 Milliarden Euro dran. Auch die etwa 1,5 Millionen Soldaten in den 28 EU-Mitgliedstaaten dürften im Verteidigungsfall reichen, denn seit dem Russland-Ukraine-Konflikt gehört die Bündnisverteidigung wieder zum realen Aufgabenspektrum der Bundeswehr, Sie sagen es selbst. Wir haben derzeit noch etwa 177.000 Soldaten – kontinuierlich gehen die Bewerberzahlen weiter zurück. Woran liegt das Ihrer Meinung nach?

Die Personalprobleme der Bundeswehr hängen im Moment vorrangig damit zusammen, dass es nicht gelingt, den eklatanten Fachkräftemangel etwa bei IT oder im Sanitätsdienst auszugleichen. Zudem wird der stetige Aufgabenzuwachs zu einer weiteren Überdehnung der ohnehin schon strapazierten Personaldecke führen. Aus diesem Grund wird aktuell im Verteidigungsministerium überlegt, die Personalstärke der Bundeswehr zu vergrößern.

Nun sind Sie über ein Jahr im Amt. Der Inneren Führung wird auch im Ausland bescheinigt, sie sei ein vorbildliches Konzept. Trotzdem zeigen die über 4000 Soldatenbeschwerden (Bericht 2015), dass sich fast 1000, also rund 24 Prozent davon, mit Fragen der Menschenführung und der „Soldatischen Ordnung“ beschäftigt haben. Das Weißbuch wird derzeit überarbeitet – muss etwa auch das Konzept der Inneren Führung Ihrer Meinung nach überarbeitet werden?

Zunächst einmal wäre es ein Irrtum, anzunehmen, dass hinter der genannten Statistik ausschließlich Ereignisse stehen, die den Kernbereich der Inneren Führung betreffen. Tatsächlich sind in den fast 1000 Fällen dieser Kategorie auch sämtliche Ermittlungen bei Unfällen von Soldatinnen und Soldaten, Probleme beim Dienstzeitausgleich oder Fragen zum äußeren Erscheinungsbild erfasst. Die Anzahl der Beschwerden von Soldatinnen und Soldaten, die den Kernbereich der Inneren Führung betreffen, lag im Jahr 2015 bei knapp unter 400. 

Das eigentliche Konzept der Inneren Führung ist die Verpflichtung darauf, dass jeder Soldat selbst einen Maßstab für Recht und Unrecht, für Gut und Böse haben muss. Keine Ideologie, auch keine Religion kann unser Gewissen ersetzen. Das ist die Idee des Konzepts der Inneren Führung – und diese Idee ist zeitlos. Einer grundlegenden Überarbeitung bedarf es also nicht; auch deshalb nicht, weil, wie es in der entsprechenden zentralen Dienstvorschrift gleich auf den ersten Seiten definiert wird, die Innere Führung einer andauernden Notwendigkeit zur Weiterentwicklung unterworfen ist.

Als „Anwalt der Soldaten“ – inwiefern helfen Sie den Soldaten bei diesen Fragen?

Jede Soldatin, jeder Soldat hat das Recht, sich einzeln und ohne Einhaltung des Dienstweges, also unmittelbar und direkt, an mich zu wenden. Somit decken die Eingaben, die ich täglich erhalte, eine ganze Bandbreite dienstlicher, persönlicher oder sozialer Probleme des soldatischen Alltags ab. Das betrifft Fragen der Menschenführung, der Personalführung, der Fürsorge oder zunehmend auch der Vereinbarkeit von Familie und Dienst gleichermaßen. Das Vorbringen eines Soldaten, aus dem ihm im Übrigen keine Nachteile entstehen dürfen, wird dann geprüft – immer mit Blick auf Verletzungen der Grundrechte der Soldaten oder Verstöße gegen die Grundsätze der Inneren Führung. In vielen Fällen führt dieses Verfahren dazu, dass – wenn das Vorbringen des Soldaten berechtigt war – ihm auch geholfen werden kann. 

Wir haben eine Kanzlerin und eine Verteidigungsministerin, seit 15 Jahren dienen auch Frauen bei der Bundeswehr, derzeit mit etwas mehr als zehn Prozent, trotzdem: Nachweislich geht die Frauenakzeptanz in der Bundeswehr zurück. Woran liegt das? Mehr Akzeptanz der Frauen, Familienfreundlichkeit und Vereinbarkeit mit dem Beruf – inwiefern verlangt es hier mehr Unterstützung? Wie könnte die aussehen?

Eine im Januar 2014 veröffentlichte Studie mit dem Titel „Truppenbild ohne Dame?“ stellte eine „Eintrübung des Integrationsklimas“ fest und folgerte, dass die Eingliederung der Frauen in die Streitkräfte noch großer Anstrengungen bedarf. Besonders bemerkenswert ist, dass bei dieser Befragung ein Drittel der Soldaten die Auffassung vertrat, die Bundeswehr verliere durch Frauen an Kampfkraft.

Diesem Vorurteil, und nichts anderes ist es, muss entschieden begegnet werden. Insbesondere teile ich nicht den Vorbehalt, eine vermeintlich mangelnde körperliche Leistungsfähigkeit von Frauen führe zum Verlust der Kampfkraft der Armee und könne im Einsatz tödliche Folgen haben. Im militärischen Dienst ist nicht allein physische Stärke ausschlaggebend, sondern auch die psychische Verfassung, Führungsstärke und nicht zuletzt technische Fähigkeiten.

Seit der vollständigen Öffnung der Streitkräfte für Frauen hat sich in Sachen Gleichstellung zwar einiges getan, aber in vielen Bereichen sind Frauen nach wie vor unterrepräsentiert – vor allem in den Kampftruppen und in Führungspositionen. Um dies zu ändern, gibt es nicht ein mögliches Rezept, sondern es muss in alle Richtungen gedacht werden. Die Vereinbarkeit von Familie und Dienst ist ein wichtiger Baustein, um die Bundeswehr für Frauen attraktiver zu machen. Ebenso müssen den Frauen in der Truppe aber auch die gleichen Karrieremöglichkeiten offen stehen wie den Männern. 

Hier sind von der Führung inzwischen wichtige Initiativen ergriffen worden. Aber wir sind noch lange nicht am Ziel. Künftig werden wir verstärkt auch unser Augenmerk darauf richten müssen, warum so wenige Frauen einen Antrag auf Übernahme in das Dienstverhältnis einer Berufssoldatin stellen, obwohl die Voraussetzungen dafür vorliegen. Die mangelnde Vereinbarkeit von Familie und Dienst ist hier sicher mit ausschlaggebend, aber oft auch noch der Umgangston.

Im vorletzten Arbeitsbericht hieß es bereits: Die Bundeswehr kann ein attraktiver Arbeitgeber für Soldatinnen aller Dienstgrade sein, wenn Chancengleichheit gelebt wird. Ist sie es nun? Was fehlt dem System?

Das Verteidigungsministerium hat hier wichtige Veränderungen angeschoben. Dazu gehören – um nur einige zu nennen – systematische Untersuchungen zu Beurteilungen und potenziellen Karrierehindernissen für Frauen in allen Laufbahn- bzw. Statusgruppen ebenso wie Zielvereinbarungen zur Identifizierung von weiblichen Sanitätsoffizieren in Oberarztfunktion und deren gezielte Verwendung und Weiterbildung mit der Perspektive, konkurrenzfähige Kandidatinnen für klinische Abteilungsleitungen auszubilden. Dies sind wichtige Ansätze und es ist der richtige Weg, aber das Ziel ist noch lange nicht erreicht.

Die Attraktivität von Diensten und die Vereinbarkeit von Familie und Dienst soll seit langem verbessert werden. Fehlt es an dem richtigen Führungspersonal, das dieses auch will und fördert?

Ein Teil der mit der Attraktivitätsagenda eingeleiteten Maßnahmen dient einer besseren Vereinbarkeit von Familien- bzw. Privatleben und Dienst. Diese Thematik ist für die Soldatinnen und Soldaten nach wie vor von besonderer Bedeutung, vor allem hinsichtlich der Probleme, die mit einer heimatfernen Verwendung einhergehen, Stichwort Pendlerarmee. Wir sollten dahin kommen, dass sich die Karriereplanung einschließlich Ausbildung und Lehrgängen und die damit verbundenen Kommandierungen und Versetzungen mehr als bisher an den Bedürfnissen der betroffenen Menschen in ihren jeweiligen Lebensphasen orientieren. Hier sind eine bessere Kommunikation sowie mehr Transparenz und Planungssicherheit gefordert.

Klare Regelungen – Beispiel: 41-Stunden-Woche - halten Sie die eher, was Arbeitgebereffizienz und Arbeitnehmerzufriedenheit angeht, für förderlich oder für nicht förderlich?

Die zum 1. Januar 2016 in Kraft getretene Soldatenarbeitszeitverordnung stellt einen Kulturwandel für die Bundeswehr im Umgang mit der Arbeitszeit dar. Denn sie begrenzt für die Soldatinnen und Soldaten im Grundbetrieb erstmals die regelmäßige Wochenarbeitszeit auf 41 Stunden. Allerdings müssen viele Soldaten in Kauf nehmen, dass sich zukünftig durch weniger Überstunden der finanzielle Ausgleich für bisher mehr geleisteten Dienst, unter anderem aufgrund wegfallender Wachdienste, deutlich reduzieren wird. Es knirscht noch an allen Ecken und Enden. Ob und wann das Ziel des neuen Arbeitszeitmodells vollumfänglich und für die Soldaten zufriedenstellend erreicht ist, wird die Praxis zeigen. Im Moment ringen wir noch mit vielen Unsicherheiten, begründet auch in Informationsdefiziten. Die Arbeitszeitbegrenzung wird übrigens zwangsläufig zu einem Mehrbedarf an Personal führen. Das muss der Bundeswehr dann auch zur Verfügung stehen!

Die Zunahme von PTBS-Fällen, Mehrbelastung durch Auslandseinsätze, aber auch zur Regelung der Flüchtlingssituation – was raten Sie Soldaten als Anwalt in Sachen Work-Life-Balance? Womit müssen Soldaten einfach rechnen?

Nie zuvor sah sich die Bundeswehr einer derartigen Fülle unterschiedlichster Aufgaben und Einsätze gegenüber. Um diese Herausforderungen zu bewältigen, braucht die Truppe motivierte und belastbare Soldatinnen und Soldaten. Die Grenze ist dort erreicht, wo eine permanente dienstliche Überlastung vorliegt. Dies gilt insbesondere für die sogenannten Mangelverwendungen. Der Fachkräftemangel betrifft vor allem die Laufbahnen der Feldwebel des allgemeinen Fachdienstes und der Fachunteroffiziere in technischen, informationstechnischen sowie sanitätsdienstlichen Verwendungen. 

Erschöpfungszustände und Burn-outs bei den besonders belasteten Soldaten sind inzwischen bedenkliche Signale. Deshalb müssen wir die Frage stellen, ob die derzeitige Personalstärke angesichts des erweiterten Aufgaben­spektrums der Bundeswehr noch angemessen ist. Die Überlegungen der Verteidigungsministerin, das Personalkonzept jetzt zu überprüfen, halte ich für sinnvoll. Vor dem Hintergrund des militärischen Auftrags wird das Einschwingen auf eine Work-Life-Balance für die Bundeswehr allerdings wohl auch künftig eine große Herausforderung bleiben.

Die Bundeswehr ist an vielen Verbesserungen dran; was hat sich im letzten Jahr stark verbessert für die Soldaten, und was muss künftig mit erster Priorität dringend hierzulande für die Soldaten seitens der Politik verbessert werden, noch 2016?

Wie gesagt, im Bereich der Vereinbarkeit von Dienst und Familien- bzw. Privatleben hat es in den vergangenen Jahren einige gute Entscheidungen gegeben: Erweiterung der Möglichkeiten des Teilzeitarbeitens, längere Stehzeiten und weniger Versetzungen sind Schritte in die richtige Richtung. 

Auch im Bereich der Betreuungskommunikation sind weitere Fortschritte erzielt worden. Beim Umgang mit PTBS ist ebenfalls einiges besser geworden. So wird das Thema Einsatzschädigung heute in der Öffentlichkeit stärker wahrgenommen. Dadurch haben Stigmatisierung und Berührungsängste abgenommen. Hinzu kommen Verbesserungen bei der Früh­erkennung, Stichwort Screening-Verfahren. Schließlich ist die Bündelung der Zuständigkeiten für Wehrdienstbeschädigungsverfahren im Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr ein Erfolg: Sozialmedizinische Begutachtung und die Entscheidung der Wehrdienstbeschädigungsverfahren liegen nun in einer Behörde. Jetzt müssen die Verfahren aber auch endlich schneller werden.

Zur Attraktivität der Streitkräfte gehört natürlich die Vollausstattung der Bundeswehr. Wenn man seinen Beruf nicht ausüben kann, weil das Gerät, an dem man ausbilden und üben soll, fehlt, ist der Beruf nicht attraktiv. Darüber hinaus geht es hierbei auch um Gesundheit und Leben. Denn wenn zu Hause das Gerät für Ausbildung und Übung nicht vorhanden ist, kann das im Einsatz gefährliche Folgen haben. Mit der Verbesserung der Ausstattung muss jetzt begonnen werden. Verbessern muss sich dringend auch die personelle Ausstattung der Bundeswehr. 185.000 Soldatinnen und Soldaten reichen nicht aus, zumal es aktuell sogar nur 177.000 sind. Die Überlastung einzelner besonders nachgefragter Bereiche bei der Luftwaffe, beim Sanitätsdienst oder bei der Marine ist nicht mehr hinnehmbar, schadet der Motivation der Soldatinnen und Soldaten und schränkt die deutschen sicherheitspolitischen Optionen unnötig ein.

Und wie bereits angesprochen macht mir auch die neue Soldatenarbeitszeitverordnung noch Sorgen. Wenn sie zum Erfolg geführt werden soll, erfordert dies eine schnelle Reaktion auf erkannte Probleme. Die Soldatinnen und Soldaten brauchen Rechtssicherheit, Handlungssicherheit und lebenspraktische Lösungen, die in ihrem Bereich auch funktionieren.

Foto_Bartels.jpg

Dr. Hans-Peter Bartels ist seit 2015 Wehrbeauftragter des Deutschen Bundestages. Er studierte Politische Wissenschaft, Soziologie und Volkskunde an der Christian-Albrechts-Universität Kiel und wurde dort 1988 promoviert. Er trat 1979 in die SPD ein und war von 1998 bis zur seiner Ernennung zum Wehrbeauftragten Mitglied des Deutschen Bundestages – zuletzt als Vorsitzender des Verteidigungsausschusses. Zudem ist Dr. Hans-Peter Bartels Mitglied der SPD-Grundwertekommission. 

wehrbeauftragterbundestagde